Straftäter einsperren, bevor sie Verbrechen begehen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Bin dagegen. 87%
Bin dafür. 13%

20 Antworten

Bin dagegen.
Straftäter einsperren, bevor sie Verbrechen begehen?

Dann sind es ja keine Straftäter, denn sie haben keine Straftat begangen. Ich weiss zwar nicht weshalb die in dem Film wissen, dass die Morde passieren werden (habe nur den Trailer gesehen), aber ich würde wenn in die Zukunft schauen möglich wäre, andere Maßnahmen ergreifen um das Bevorstehende zu verhindern.

Bin dagegen.

kenne den film nicht aber ich glaube du meinst wenn ein verdacht besteht ihn einsperren bevor etwas passieren könnte. halte ich für keine gute idee

Bin dagegen.

Wer will garantieren, dass ein solches System sicher ist, wenn man es nicht regelmäßig anhand zugelassener Straftaten aller Couleur überprüfen könnte?

Bei jedem Fall müsste man davon ausgehen, dass man eventuell ein falsches Urteil fällt.

Die Straftäter in spe dürften keinerlei Einschränkung Ihrer Rechte erfahren, denn Sie selbst haben keinerlei Rechte eingeschränkt. Wie sollte die Strafe für nichtbegangene Straftaten aussehen?

Zudem ließe sich ein solches System hervorragend nutzen, um unliebsame politische oder wirtschaftliche Gegner aus dem Verkehr zu ziehen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Zu Frage 1: Es würde keine Verbrechen mehr geben, nur werden ein paar auch zu Unrecht eingesperrt. Das diese zu Unrecht eingesperrt wurden ließe sich nicht beweisen.

FresherKnilch  03.11.2019, 22:56
@GeorgOrwell1984
nur werden ein paar auch zu Unrecht eingesperrt.

Nein. Alle würden zu Unrecht eingesperrt. Sie haben nichts verbrochen. Ob Sie tatsächlich das vorhergesagte Verbrechen begangen hätten, ließe sich niemals nachweisen.

bluebird5  03.11.2019, 23:23
@FresherKnilch

1% der Einwohner von Berlin sind rund 3700 Menschen. Wenn wir das Gedankenspiel mal nur auf die eine Stadt ausweiten, dann müssten wir diese 3700 Leute unschuldig wegsperren. (Zusätzlich zu den richtigen Berliner Verbrechern, die ich aus meiner kleinen Rechnung mal rausgenommen habe. Die machen den Braten aber auch nicht fett.)

Den Denkfehler, den der Fragesteller begeht, ist, dass er "1%" für eine geringe Zahl hält und dabei übersieht, dass das eine katastrophal hohe Fehlerquote ist, ich denke mal, dass heutige Ermittlungsmethoden eine bessere Quote erreichen. Aber die Umfrage hier scheint ihm nicht wirklich recht zu geben.

FresherKnilch  03.11.2019, 23:24
@bluebird5

Ja, diesen Denkfehler beweist er leider auch permanent in Debatten über den Klimawandel.

Bin dagegen.

Da müsste man ja fast die ganze Welt einsperren da ja jeder mal den Gedanken hat was zu tun, nur die Frage ist: Woran kann man denn unterscheiden ob derjenige es Ernst meint und zur Tat schreitet oder ob man das nur denkt/sagt, weil man sich gerade über etwas/jemanden aufregt aber es nicht so meint?

Im Film wird ja auch gezeigt das man sowas manipulieren kann und etwas erscheinen lässt was gar nicht so passierte. Solche Sachen würden auch vorfallen das es Fake ist um jemanden zu schaden der aber eigentlich nichts gemacht hat bzw machen wollte.

Da würden sehr viele Unschuldige im Gefängnis landen und selbst die die das vorhatten würden für etwas bestraft was sie gar nicht getan haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Bin dagegen.

Natürlich wäre es gut wenn es keine Verbrechen mehr geben würde aber kein Mensch sollte unschuldig sitzen