Stornierung bei Booking, nur bei Zahlung mit Kreditkarte möglich?

2 Antworten

Da wirst Du auf Dauer umdenken müssen. Gerade bei Buchungsplattformen wie Booking.com werden sehr oft nur Kreditkarten (oder Debitkarten) akzeptiert. Das hat einfach was mit der Zahlungssicherheit für die Anbieter zu tun.

Auf die Stornierungsoptionen hat das keinen Einfluss. Du bezahlst mit dem erhöhten Preis nur das Risiko des Anbieters, dass Du kurz vorher abspringst und er das Zimmer nicht mehr adäquat vermieten.

Ich nutze Booking.com bestimmt schon 16 Jahre und war immer zufrieden. Die kümmern sich auch, wenn der Anbieter mal Mist macht. Ich habe auch schon öfter meine KK verloren / vergessen. Meistens hat die Bank das vor mir gemerkt und es ist noch nie ein Schaden entstanden. Wenn Du mit der Karte nicht fahrlässig umgehst (also zB: die PIN im Handy oder in der Geldbörse hast) übernimmt das Karteninstitut Schäden über 50,- €.

Misrach
Fragesteller

Ich sehe aber keinen Sinn an einer Kreditkarte. Wenn mein Konto gedeckt ist dann macht es doch für mich mehr Sinn wenn ich mit der Girokarte bezahle, dann wird das direkt vom Konto abgezogen als wenn ich erstmal die Kreditkarte überall durchziehen kann, und dann am Ende des Monats die Abrechnung bekommen wenn ich jetzt was kaufe möchte ich jetzt mein Geld ausgeben, und nicht warten bis das Kreditkarteninstitut mir eine Rechnung schickt.

Das zweite ist dass Kreditkarten im Ausland teuer sind, heißt es fallen für mich Gebühren an, da macht für mich Bargeld mehr Sinn, bzw ist es oft günstiger einfach mit der Girokarte Bargeld abzuheben. Auch hat die Kreditkarte Gebühren wenn man in einem nicht Euro-Raum bezahlt. Wenn ich sehe wie viel Schindluder mit Kreditkarten getrieben wird, nein danke. Bei meinem Girokonto ist eine Sperre drin, wenn ich mein Bargeld verliere ist mein Bargeld weg. Aber wenn jemand an meine Kreditkarte oder an meinem PIN kommt kann es sein dass ich mich dann auf Kosten einer anderen Person Verschulde. Wie weit das gehen kann, sieht man ja bei der Tinderschwindler.

Wenn ein Institut nur eine Kreditkarte akzeptiert dann bekommen sie halt eben nicht mein Geld. So einfach ist das. dann freue ich mich und spar mir das Geld für diesen Artikel oder fahr halt eben nicht in den Urlaub, oder nicht mit diesem Institut. Denn es gibt noch genügend andere Seiten auf dem man Urlaub buchen kann wo eine Kreditkarte nicht notwendig ist.

Yetanotherpage  10.04.2022, 14:44
@Misrach

Nutz sie halt nicht. Gibt Services wo sie hinterlegt werden muss.

Im Ausland fallen keine Gebühren an, außer man schafft sich extra eine KK mit Fremdwährungsgebühr an und reist in ein Nicht-Euroland. Aber warum sollte das einer tun der sie im Ausland nutzen möchte? Der würde doch drauf wert legen eine zu nehmen die da nichts kostet.

Wenn ein Institut nur eine Kreditkarte akzeptiert dann bekommen sie halt eben nicht mein Geld. So einfach ist das.

Das interessiert die aber auch nicht. So einfach ist das. Alle happy oder was?

Misrach
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja alle happy, wenn die nur Kreditkarte akzeptieren, kommen sie halt mit mir nicht ins Geschäft, hatte ich schon öfter, finde ich aber nicht schlimm. Ich verschulde mich nicht extra.

Ich war schon oft im Nicht Euro Land, und hatte nie Probleme, ohne Kreditkarte.

Yetanotherpage  11.04.2022, 06:11
@Misrach

Früher hatte ich auch Reiseschecks und Bargeld. Geht schon. Kreditkarte ist flexibler, einfach und bequemer und sicherer als Bargeld. Online am weitesten verbreitet und am unkompliziertesten.

Ich verschulde mich auch nicht. Wie soll das auch gehen wenn man nicht anfällig dafür ist über seine Verhältnisse zu leben? Man weiß doch was man hat und was reinkommt und rausgeht.

Misrach
Fragesteller
@Yetanotherpage

Du nimmst aber einen kurzeitigen Kredit auf. Heißt verschuldest dich kurzfristig. Auch wenn du es am Ende des Monats zurück zahlst. Haste trotzdem Schulden. Und ich mache halt ungerne Schulden.

Misrach
Fragesteller

Eben, schäden über 50€ eas ist mit Schäden bis zu 50 € ist trotzdem Geld.... Da ist dsnn jemand anders 50 € reicher. Und nein, ich nehme keine Kredite auf, dann darf ich auch nicht mit einer Kreditkarte anfangen, denn damit nehme ich ja einen Kredit auf.

Stornieren ist immer möglich.

Dilithium  10.04.2022, 14:24

ja, aber nicht kostenlos.

Misrach
Fragesteller
@Dilithium

Ich habe den Tarif aber extra vor Zahlung ausgewählt

Dilithium  10.04.2022, 14:26
@Misrach

Meine Antwort bezieht sich nur auf den Kommentar, nicht auf Deine Frage.

Dilithium  10.04.2022, 14:27
@wiki01

Die beiden Sachen (also KK & Stornooptionen) haben nichts miteinander zu tun.

Misrach
Fragesteller
@Dilithium

Das wollte ich nur wissen, dann weiß ich nicht warum mein Freund das erzählt.