Stören sich mehrere Kompasse, liegen sie nebeneinander?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, theoretisch stören sie sich aber kaputt gehen sie nicht. Die Kompassnadeln sind kleine Magnete, deren Magnetfeld sich sich am Magnetfeld der Erde ausrichtet. Kommt jetzt ein anderes Magnetfeld oder auch nur ein ferromagnetisches Material in die Nähe, werden sie abgelenkt - also gestört.

Kaputt geht ein Kompass (jetzt nur magnetisch gesehen) wenn die Nadel die Magnetisierung verliert. Das kann durch heftige Erschütterung oder Hitze passieren. Alles etwas vereinfacht gesagt.

Sonja66
Fragesteller

Angenehme Erklärung, danke.
Ja, gerne vereinfacht. ;-)

guenterhalt  25.10.2019, 08:48
Das kann durch heftige Erschütterung oder Hitze passieren.

Eisen verliert seine magnetischen Eigenschaften bei Hitze. Diese Temperatur ( Curie-Temperatur) liegt aber bei 768°C. Vorher ist das Gehäuse verbrannt.

hab's noch nicht probiert, die physikalischen Eigenschaften sagen aber ja, sie stören sich. Kaputt gehen sie dabei aber nicht.

Eine Kompassnadel ist ein Magnet (eine Spitze Nordpol, die andere Südpol). Dieser Magnet richtet sich nach dem Magnetfeld der Erde aus. (wo da magnetischer Nord- und Südpol sind hatten wir schon mal in einer anderen Frage).
Sobald das Erdmagnetfeld durch andere Magnetfelder überlagert wird, wird sich auch die Lage einer Kompassnadel ändern.
Das Magnetfeld eines 2. Kompass ist also so ein anderes Magnetfeld.
Ob sich das aber an den Kompassnadeln sichtbar bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, denn beide Nadeln sind ja "schwimmend" gelagert und beide richten sich erst einmal im Erdmagnetfeld aus. Sollte aber eine Nadel festgehalten werden, ist das so, als würde man mit einem Magneten den einen Kompass "irritieren". Dabei dürfte eine erkennbare Änderung eintreten.

Sonja66
Fragesteller

Ok, das konnte ich gut und leicht verstehen, danke!

Kaputt gehen Kompanten (so der klassische Plural) nur, wenn ihre Magnetisierung zerstört wird: Durch überschreiten der Curie-Temperatur für die Magnetnadel, Änderung des Magnetfeldes der Nadel durch ein sehr, sehr starkes, anderes Magnetfeld, Zerstörung der weiß‘schen Bezirke des Magneten der Nadel durch sehr starke Erschütterungen oder durch dauerhafte Magnetisierung von Gehäuseteilen durch ein starkes Magnetfeld. Oder halt wenn ein Kompass mechanisch zerstört wird.

OK, Kompanten werden durch äußere Magnetfelder beeinflusst, aber wie stark ist denn das Magnetfeld einer Kompassnadel? Da diese sehr klein und leicht gebaut sind, benötigen sie auch nur eine relativ einfache Magnetisierung. Für die Nachbarnadel im zweiten Kompass heißt das aber, dass dieses Feld gegenüber dem sehr starken Erdmagnetfeld kaum einen Einfluss hat. Für Alltagsanwendungen darf wohl gesagt werden, dass dies weniger ins Gewicht fällt als ein Schlüsselbund in der Hosentasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
shagdalbran  27.10.2019, 17:49

Aber der "klassische Plural" existiert nicht. Es hieß und heißt "Kompasse". Kuckst du nach, weißt du Bescheid. Ist so'n "wenn es Atlanten heißt muss es auch Kompanten heißen" Ding

Die stören sich im Bezug auf ihre Ausrichtung, da die Nadeln ja magnetisch sind und sich gegenseitig anziehen. Ihr magnetische Eigenschaft verlieren sie aber nicht, dazu musst du schon größeren Magneten an den Kompass halten.

Kaputt gehen sie wegen dem Nebeneinanderlegen also nicht, nur die Richtung die sie anzeigen ist unter Umständen nicht mehr Norden.

Woher ich das weiß:Recherche