Versteht man unter „Paarung homologer Chromosomen“ einfach das nebeneinander liegen der Chromosomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da genau das ist damit gemeint. Also die beiden chromosomen eines homologen Paares finden sich ja dann wieder zusammen und lagern sich aneinander, so daß auch ein crossing-over stattinden kann. Das ganze ist die Paarung der homologen Chromosomen.

DerTroll hat absolut Richtig beschrieben, dass bei der Paarung der Chromosomen das "Crossing Over" stattfinden kann, was heißt, dass die Chromosomen Teile der DNA untereinander austauschen. Dadurch wird die Variabilität in den Geschlechtszellen gefördert. Bei der Mitose ist allerdings das Ziel der Zelle eine (fast) perfekte Kopie der DNA zu machen, weshalb ein solcher Austausch nicht stattfindet.