Stöchiometrisches Rechnen?

Tannibi  22.04.2023, 14:12

Was hast du denn nicht verstanden?

Sky168
Fragesteller

Wie genau geht man bei der Aufgabe vor? Also was genau ist gesucht?

Tannibi  22.04.2023, 14:18

Gesucht ist, wieviel Mol/l an den vier Ionen die entstehende Lösung hat.

Sky168
Fragesteller

Und wie kommt man drauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre als erstes (das ist abhängig von dem, was Ihr in der Vorlesung gehört habt), ob bei der Frage "wie viel Sulfat" nur das SO₄²⁻ oder die Summe aus SO₄²⁻ und HSO₄⁻ gemeint ist. In ersterem Fall musst Du zuerst den pH der Mischung ermitteln.

Im einfacheren zweiten Fall: Für alle Teillösungen die Stoffmengen berechnen, addieren, durch das Gesamtvolumen teilen.

Bei so verdünnten Lösungen ist das Gesamtvolumen die Summe der Einzelvolumina.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst rechnest du für jede Lösung aus, wieviel Mol der
gesuchten Ionen drin sind. Die Molzahl gleicher Ionensorten
addierst du. Dann kippst du geistig die drei
Lösungen zusammen, das sind 690 ml, und rechnest die vier Ionenmengen
von da auf einen Liter um. Das Ergebnis sind die Mol/l für alle Ionensorten.