Stöchiometrisches Rechnen hilfeeeeeeeeee?

2 Antworten

Hallo, deine Aufgabe ist es die theoretische Ausbeute zu berechnen dafür musst du erstmal den Begrenzten Reaktanden bestimmen

1)Reaktionsgleichung aufstellen

2NH3 + 9F2 - - >>N2F3+ 6HF

Masse für die Stoffmengenberechnung nutzen

Formeln

C=n/V

n=m/M

M(NF3) =71 g/mol

M(F) =18,9984032g/mol

M(NH3) =17,03052g/mol

DMDMDM202
Fragesteller

ich habe eine andere Reaktionsgleichung

DMDMDM202
Fragesteller

NH3 3F2--------------NF3 3HF

Hallo DMDMDM202

Es gibt zwei Reaktionsgleichungen, die sich aber im Verhältnis von  F₂ zu NF₃ nicht unterscheiden:

NH₃ + 3 F₂ → NF₃ + 3 HF

4NH₃ + 3 F₂ → NF₃ + 3 NH₄F

Aus beiden Gleichungen geht aber hervor, dass nur die Hälfte des eingesetzten Fluors in das gewünschte Produkt NF₃, die andere Hälfte ins Nebenprodukt Hf bzw, NH₄F.

Die molare Masse von Fluor: M(F₂) = 38 g/mol

Die Stoffmenge für die 14 g Fluor ist dann:

n(F₂) = m(F₂) / M(F₂) = 14 g / 38 g/mol = 0.368 mol F₂

Aus der Gleichung folgt, dass aus 3 mol F₂ genau 1 mol NF₃ wird.

Aus 0.368 mol F₂ werden dann (etwas gerundet) 0.368 mol/ 3 = 0.123 mol NF₃.

Mit der molaren Masse M(NF₃) = 71 g/mol folgt für die Masse an NF₃:

m(NF₃) = n(NF₃) * M(NF₃) = 0.123 mol * 71 g/mol = 8.73 g NF₃

Da über Druck und Temperatur keine Angaben gemacht sind, muss ich von einem idealen Gas ausgehen, von dem 1 mol unter Normalbedingungen ein Volumen von 22.4 l einnimmt.

Damit errechnet sich das Volumen zu:

V(NF₃) = 22.4 l/mol * 0.123 mol = 2.76 l

LG