Rechenaufgabe Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umfang durch Länge Randstein ergibt Anzahl Randsteine.

π (450 cm) / (30 cm) = 15 π ≈ 47,124

Es wurden also 48 Randsteine benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
TBDRM  04.10.2022, 17:21

Danke für den Stern :)

Berechne den Umfang und teile ihn durch die Länge der Randsteine.
Falls das nicht glatt aufgeht --> AUFrunden, nicht runden!

Auf der Abbildung ist zu erkennen, dass es sich um einen Kreis Handelt.
diesen kannst du mit mehreren Faktoren Beschreiben.
Durchmesser, Radius, Umfang und Fläche
Die Randsteine grenzen die Fläche ein, sprich das sind die Dinger die außem am Kreis entlangliegen.

Du musst jetzt Heraus finden, "wie Lang der weg um den Kreis ist" sprich den Umfang berechnen. Danach musst du ausrechnen wie oft diese 30cm steine in den Umfang passen.
Bsp. bei einem Umfang von 3000 cm (30m) würdest du genau 100 steine brauchen

Abdallah128  01.10.2022, 15:05

Wow vorher wurde die Frage ja noch nicht mehrfach beantwortet 😂😂😂👍👍

Erstmal Durchmesser ausrechnen

U=d×Pi

Dann das Ergebnis durch die Länge der Randsteine dividieren 30 cm=0,3m und schon hast du das Ergebnis.

Du sollst den Umfang eines Kreises mit Radius 2.25m
ausrechnen und durch 0.3 teilen.

Abdallah128  01.10.2022, 14:58

Sie kann doch direkt den Durchmesser nehmen😂😂😂👍die Formel ist doch 2 mal r und das ist der Durchmesser 😂😂

Tannibi  01.10.2022, 15:00
@Abdallah128

Je nach Formel. Üblicherweise rechnen
Kreisformeln mit dem Radius, aber solange
der richtige Umfang rauskommt, ist jede Formel ok.