Stochastik-Aufgabe korrekt?

2 Antworten

K = Krank, Kc = nicht krank

T = Test zeigt an, Tc = Test zeigt nicht an

Gegeben sind

P( K ) = 0.1%

P( Tc | K ) = 5%

P( T | Kc ) = 4%

Gesucht ist P( K | T ) = P( K n T ) / P( T )

Der Zähler:

P( K n T ) = P( T n K ) = P( T | K ) * P( K ) = ( 1 - P( Tc | K ) ) * P( K ) = ( 1 - 5% ) * 0.1% = 0.095%

Der Nenner:

P( T ) = P( T | K ) * P( K ) + P( T | Kc ) * P( Kc ) = 0.095% + 4% * ( 1 - 0.1% ) = 4.091%

Das ergibt 2.322%, was natürlich lächerlich niedrig erscheint. Auf der anderen Seite gibt es nur sehr wenige Kranke, im Vergleich dazu das Vierzigfache an false positive, also kann das Ergebnis schon stimmen.

tgerken12
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich stoße allerdings schon auf das erste „Hä“, wenn ich diese Daten in die Vierfeldertafel eintrage. Denn wenn ich in der ersten Zahlenzeile der Vierfeldertafel (s. oben) bei K/T-Strich die 5 % eintrage, sind diese ja bereits schon höher als die Summe i. H. v. 0,1 %.

tgerken12
Fragesteller
@tgerken12

Außerdem sind es doch 5 % aller Fälle, also 5 % von 0,1 %.

eterneladam  14.06.2023, 21:17
@tgerken12

Ich weiss nicht, ob deine Vierfeldertafel hier hilft, denn es sind bedingte Wahrscheinlichkeiten gegeben. Die kannst du nicht einfach so addieren.

tgerken12
Fragesteller
@tgerken12

Ach so, ja, unter der Bedingung, d. h., die 0,0005 % bei K/T-Strich in meiner Vierfeldertafel müssten doch stimmen, oder? Bei K-Strich/T müssten dann doch 3,996 % hin, oder? Wenn ich dann aber die Vierfeldertafel weiter ausfüllen möchte, komme ich auf kein korrektes Ergebnis.

tgerken12
Fragesteller
@eterneladam

Oh, ich glaube, ich habe mich etwas verrannt... Die folgen einer "Pfadregel", oder, sprich Multiplikation?

gesucht ist die bedingte Wahrscheinlichkeit

tgerken12
Fragesteller

Wie sieht’s dann mit den Zahlen aus, richtig oder falsch?

MichaelH77  14.06.2023, 20:22
@tgerken12

die ersten beiden Zahlen der zweiten Zeile stimmen nicht

gesund und positiver Test sind 4% von 99,9%

tgerken12
Fragesteller
@MichaelH77

Das muss ich noch einmal durchrechnen, soweit danke!

tgerken12
Fragesteller
@MichaelH77

Ich bekomme es leider immer noch nicht hin, die Vierfeldertafel ergibt einfach keinen Sinn…