Stinkt Buttersäure, wenn man die Verpackung öffnet?

4 Antworten

Sie stinkt grundsätzlich. Egal ob zu oder offen.

Ja, Buttersäure riecht sehr unangenehm, bei manchen reicht ein öffnen der Verpackung in der Nähe und ordentliche Konzentration schon, um Erbrechen oder Schwindel auszulösen.

Als wir im Chemie LK damit gearbeitet haben, hat mein Lehrer erstmal mit wenig getestet wer wie reagiert, weil er keine Lust auf "Unfälle" hatte.

Während wir damit gearbeitet haben, haben manche Mitschüler die Stunde am geöffneten Fenster verbracht... Obwohl wir unter dem Abzugshaube die Buttersäure abgefüllt haben (da nicht ungefährlich). Ich fand den Geruch zwar auch unangenehm, aber keinesfalls so schlimm wie manch andere, daher gehörte ich zu denen die es für andere abgefüllt haben.

Es gab also drei Gruppen in der Stunde: Die am Fenster, die hinterher die Begründungen der Reaktionen schreiben mussten, die die immerhin das Experiment (Aromastoffe) gemacht haben und die Protokolle davon und ein Mütschüler und ich, die für das Abfüllen der Stoffe plus Reinigung der Gefäße zuständig waren, da man beim Umgang damit vorsichtig sein muss. Hinterher wurden dann alle Punkte zusammengetragen.

Gab noch zwei weitere die den Geruch gut ertragen konnten, aber da hatte mein Lehrer Angst, dass sie mit ihrer Arbeitsweise sich und andere gefährden, daher durften sie nicht dran.

Daher wird sie oft auch doppelt verpackt, damit selbst falls eine Verpackung undicht sein sollte, der Gerucht nicht austritt.

und zwar bestialisch!

Deshalb ist Buttersäure häufig doppelt verpackt.

Pobacke515
Fragesteller

Weißt du wo man buttersäure bekommt