Stimmt etwas nicht mit mir?

testwiegehtdas  10.12.2023, 21:52

Wie alt bist du? Wie alt ist sie?

Lina26624
Fragesteller

Sie ist 8 Ich bin 18 meine Mutter sagt immer sie klebt so an mir weil wir beide Mädchen sind und ich älter bin und auch noch ihre Schwester

3 Antworten

sag ihr das alles was du bisher gesagt hast spaß war! ein kind kann nicht wissen was du ernst meinst, das ist schon verletztend.

sprich mit ihr und sag das du es magst sie zu ärgern aber das du sie immer lieb haben wirst, du musst damit nicht komplett aufhören aber achte darauf wie sie sich fühlt. wenn du merkst das es sie verletzt dann musst du dich entschuldigen und erklären das du es nicht so meintest und das du sie immer lieb haben wirst, egal was sie macht oder nicht macht.

Lina26624
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich versuchen ich hoffe sie versteht auch was ich damit meine. Es fällt mir auch iwie schwer mit Kindern umzugehen ich weiß nicht die nehmen alles so persönlich und ernst.

17468  10.12.2023, 22:14
@Lina26624

weil sie dich mag. sie möchte das du sie lieb hast und allein die androhung das du sie nicht lieben würdest wenn sie etwas nicht macht ist extrem verletzend für ein kind und zerstört ihr selbstbewusstsein.

Lina26624
Fragesteller
@17468

Ich sage dann ich nicht mehr ihre Freundin bin aber ich verstehe was sie meinen und werde es umsetzen. Es fällt mir irgendwie sehr schwer mich in ihre Lage hineinzuversetzen

17468  10.12.2023, 22:16
@Lina26624

ja, dann verliert sich dich quasi. woher soll sie wissen das du das nicht ernst meinst? sie hat noch nicht genug Lebenserfahrungen :)

Lina26624
Fragesteller
@17468

Das stimmt.

ich hoffe das sie mich versteht

Wärst du 12 oder 14 würde ich sagen ok, unreifes kindliches Verhalten.

Mit 18 Jahren jemanden zum Spaß immer wieder quälen, denn das was du machst ist emotionale Erpressung und eine Qual für sie, ist nicht lustig und ja, in dem Umfang auch nicht mehr normal.

Die kleine liebt dich, sieht zu dir auf und du nutzt das aus.

Setze dich mit ihr zusammen, entschuldige dich für deine Taten, sage ihr dass du sie trotzdem sehr lieb hast und auch weiter lueb haben wirst, auch wenn sie mal was nicht für dich macht, es dir aber Spaß macht sie etwas zu ärgern, du auch nicht weißt warum und es dir daher schwer fällt, das zu lassen. Und du leider manchmal übertreibt ohne das rechtzeitig zu merken.

Und dann versuche dich zusammen zu reißen. Du bist erwachsen und ein Mensch der sich noch nicht verteidigen kann weint regelmäßig, weil du so grausam bist. Das geht über "etwas Spaß haben" deutlich hinaus.

Geschwister ärgern sich mal, das ist niemals, auch dass ältere die Unerfahrenheit der jüngeren mal ausnutzen, aber das was du tust ist emotionales misshandeln.

Wenn du das alleine nicht in dem Griff bekommst, dann suche dir professionelle Hilfe.

Lina26624
Fragesteller

Emotionale Erpressung und Qual hört sich schlimm an .

Ich bin selber noch sehr unreif und das weiß ich. Aber das hört sich jetzt gerade echt schlimm an ich will das für sie nicht und hab selbst nicht verstanden wie schlimm das ist muss ich das denn immer wieder sagen ich entschuldige mich zwar damit sie aufhört zu weinen aber denke nicht das dies es besser macht. Kann ich sie denn irgendwie noch heilen oder ist es vorbei ich möchte sie nicht quälen und versuche jetzt auch aufzuhören aber ich will auf keinen Fall das sie darunter leidet ich werde das was du sagst umsetzten aber kann ich da mehr tun damit alles wieder in Ordnung wird für sie

testwiegehtdas  11.12.2023, 13:51
@Lina26624

Es ist ja auch schlimm, was du mit ihr machst.

Naja, wenn du dich immer entschuldigst dann weiß sie natürlich nicht mehr was sie dir glauben soll. Das Vertrauen geht damit komplett kaputt, das wieder aufzubauen ist möglich, wird aber lange dauern.

Ob es komplett wieder ok wird oder ein gewisses Misstrauen dir (und auch anderen) gegenüber bleibt, kann man nicht vorhersagen.

Finde ich irgendwie komisch...

Ich würde sie erstmal darüber aufklären, vorallem wenn du es selber auch schon checkst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina26624
Fragesteller

Ich finde das auch komisch meine älteren Geschwister haben das selbe mit mir gemacht aber ich wollte nicht das selbe machen und jetzt mache ich es auch aber ich will das gar nicht

Grashalm45  11.12.2023, 07:20
@Lina26624

Dann fessel dich fest.

Was weiß ich wenn du es nicht willst unterlass es einfach.