Stimmt es wenn ich meine Eltern nicht respektiere dass ich den Zorn allahs auf mich ziehe?

9 Antworten

Selamun Aleykum, Bruder…

„Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen sollt und zu den Eltern gut sein sollt.“ (Sura Al-Isra, 17:23)

Wenn jemand seine Eltern absichtlich respektlos behandelt, verletzt oder vernachlässigt, obwohl sie es nicht verdient haben, kann das tatsächlich den Zorn Allahs (swt) auf sich ziehen. Der Prophet Muhammad (saw) sagte:

„Soll ich euch nicht die größten Sünden nennen?“

Die Sahaba sagten: „Doch, o Gesandter Allahs.“

Er sagte: „(1) Beigesellung (Schirk) mit Allah, (2) Undankbarkeit gegenüber den Eltern …“ (Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

Es gibt sogar Überlieferungen, in denen der Prophet (saw) sagt:

„Der Zorn Allahs liegt im Zorn der Eltern, und das Wohlgefallen Allahs liegt im Wohlgefallen der Eltern.“ (Tirmidhi, Hasan)

Das heißt natürlich nicht, dass man sich blind allem fügen muss, vor allem wenn die Eltern etwas fordern, das gegen den Islam geht. Aber selbst dann soll man respektvoll und freundlich bleiben:

„… und wenn sie dich bedrängen, Mir etwas zur Seite zu stellen, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, aber halte trotzdem im Diesseits freundlich Umgang mit ihnen.“ (Sura Luqman, 31:15)

Wenn du also mal respektlos warst Bruder, bereue aufrichtig, bitte Allah um Vergebung und suche auch die Vergebung deiner Eltern. Allah ist al-Ghaffar – der immer Vergebende.

Also Entschuldige dich schnellstmöglich bei deinen Eltern und machen Tawba

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Muslim

Hm...

Zumindest wirst du dann nicht gesegnet werden (Eph.6,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Ich hab das mal gehört stimmt das?

Nun - zuerst könntest du den Zorn deiner Eltern auf dich ziehen - das stimmt. Allah möchte doch bestimmt nicht in seinem Sein ständig zornig sein - das ist doch kein "Leben" - und das müßte er ja ständig wegen der ständigen milliardenfachen Schwächen/Verfehlungen von Muslimen. Nein - Allah wird garnicht zornig sein, das sind doch Emotionen/Schwächen von Menschen.

Und du verhalte dich einfach gerecht gegenüber deinen Eltern - sonst kommst du in die (muslimische) Hölle, ohne das Allah sich deswegen aufregt.

Natürlich stimmt das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein junger Muslim☪️🕌📿🕋

Da ich nicht mehr an dem Islam glaube (ex Muslima) kann ich sagen nein aber als gläubige Christin kann ich dir sagen in der Bibel steht

"Du solltst Vater und Mutter ehren"

GamerProz2301  26.05.2025, 18:23
kann ich sagen nein

Eigentlich kannst du das nicht, unabhängig von deinem Glauben

Es ist eine Tatsache und es steht im Qur'an Al Kareem

Und auch in vielen Hafithen