Stimmt es dass nach einem Ausstieg mit dem Schleudersitz die Karriere des betreffenden Piloten wegen Wirbelsäulenverletzungen durch den Ausschuß vorbei ist,?

2 Antworten

Nein, das muss nicht sein.

Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond (1969), hatte sich bereits 1951 mal aus einem Strahlflugzeug geschossen. Anschließen ist er weiter für die Navy geflogen und war ab 1955 Testpilot für die NASA. Dort ist er Sachen wie die Bell X-1 und North American X-15 geflogen.

Es stimmt, dass der Einsatz eines Schleudersitzes zu schweren Verletzungen führen kann, insbesondere an der Wirbelsäule. Diese Verletzungen können die Karriere eines Piloten beenden, abhängig von der Schwere der Verletzungen und den Richtlinien der jeweiligen Luftstreitkräfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie