Doppelte Lichtgeschwindigkeit´- Geht das?

12 Antworten

Nach der Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die Grenzgeschwindigkeit für alle Objekte. Man kann natürlich Gedankenspielchen machen, was wäre wenn... Aber in diesem Bereich der Physik muss man sich leider auch von unserer klassischen Anschauung, die ja durch relativ langsame Objekte geprägt ist, verabschieden.

Und wenn jemand ein Objekt findet, dass doch schneller ist als das Licht? Dann werden die Physiker sich eine neue Theorie überlegen müssen, die das erklärt :)

Ja es geht schneller als Lichtgeschwindigkeit, aber nicht in unserem Raumverständnis.

Da gemäss heutiger Physik-Lehre der Raum gekrümmt ist, würde ein schnelleres Objekt auch nicht der Krümmung folgen, sondern müsste den direkten Weg dafür wählen. Die Energie das zu bewerkstelligen würde für unser Vorstellungsvermögen unendlich werden. Ergo ist es mit heutiger Technik unmöglich.

ich denke nicht, dass deine theorie stimmt, da die relativitätstheorie anderes besagt. Man muss bedenken, das Raum und Zeit eins sind d.h. die Zeit bewegter Körper geht langsamer und bewegte Objekte scheinen kürzer bzw. sind es auch.

wenn man sich auf einen lichtstrahl drauf sitzt und zufällig eine taschenlampe dabei hat und sie in strahlrichtung hält. Dann hat man ein doppelte lichtgeschwindigkeit.

weckmannu  17.09.2008, 10:36

man kann sich 1.) nicht auf einen Lichtstrahl setzen, weil man sich nicht mit Lichtgeschw. bewegen kann und 2.) wäre die Geschwindigkeit des Lichts der Taschenlampe trotzdem nur die einfache Lichtgeschw., das sagt nun mal die Relativitätstheorie, und die ist bis heute schon millionenfach bewiesen worden.

wenn man auf eine Lichtquelle mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu fliegt(100% Lichtgeschw. geht nicht), dann sieht man das entgegenkommende Licht mit starker Dopplerverschiebung ins UV und Röntgenlicht verschoben, mit anderen Worten man sieht es mit bloßem Auge nicht mehr, sondern kann es nur mit einem Geigerzähler "sehen".

janlde  25.09.2008, 14:15

genau, das ist nämlich der sogenannte uv-geigerzähler. HA: Gruppengeschwindigkeit nachschlagen.