Physik (Lichtgeschwindigkeit) (doppeltelichtgeschwindigkeit)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deinem bezugssystem (als beobachter, der die teilchen mit jeweils lichtgeschwindigkeit aneinander vorbeifliegen sieht), entferen sie sich mit doppelter lichtgeschwindigkeit voneinander (soll heißen, jedes fliegt mit lichtgeschwindigkeit, also vergrößert sich der abstand zwischen ihnen mit zweifacher lichtgeschwindigkeit, also z.B wird der abstand um 2 lichtsekunden/sekunde größer)

im ruhesystem eines der beiden teilchen (das funktioniert nicht wirklich wenn sie sich wirklich mit lichtgeschwindigkeit bewegen, aber lassen wir das mal beiseite, wir könnten ja stattdessen 0,9999...c nehmen), bewegt sich das andere teilchen mit lichtgeschwindigkeit von ihm weg (ebenso wie du)

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

seit ihr sicher ich hab immer gedacht egal in was für ein Bezugsystem man ist Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich und wenn 2 Photonen sich von einander wegbewegen entsteht eine Zeitdilatation oder so ähnlich so das am ende sie sich relativ nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen

Naja, wenn ein Photon sich von einem stehenden Objekt entfernt, tut es das mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn zwei in die exakt entgegengesetzte Richtung "fliegen", nimmt der Abstand so zu, als würde sich ein einzelnes "Teilchen" mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Physik: Lichtgeschwindigkeit Meter pro Sekunde

Unser Physiklehrer hat uns folgende Hausaufgabe gegeben : Rechachiere im Internet nach der Lichtgeschwindigkeit'1.000.000.000 Km/h in m/sec. .

könnt ihr mir das weiterhelfen ich habe keine Ahnung davon !:/ Vielen Dank. :)

...zur Frage

Warum ist die Lichtgeschwindigkeit nach Einstein das Maximum?

Wenn ich ein Gerät auf ein Laufband lege. (das Laufband bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.) Aus dem gerät wird Licht ausgestrahlt. Dann bin ich doch etwas schneller als die Lichtgeschwindigkeit und seine Theorie wäre zu nichte oder?

...zur Frage

Doppelte Lichtgeschwindigkeit´- Geht das?

Wenn zwei Autos die 120km/h fahren sich auf der Autobahn begegnen, fahren sie aus Sicht der Autofahrer mit 240km/h aufeinander zu und aneinander vorbei.

Wenn zwei Raumschiffe die Lichtgeschwindigkeit fliegen sich im Weltraum begegnen, fliegen sie aus Sicht der Piloten mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu und aneinander vorbei.

Stimmt das so?

...zur Frage

Was passiert bei Lichtgeschwindigkeit wenn sich zwei Raumschiffe begegnen?

angenommen zwei Raumschiffe fliegen mit Lichtgeschwindigkeit an einander vorbei was würde der Insasse sehen wenn er aus dem Fenster guckt?
und was würde passieren wenn beide Raumschiffe kollidieren?

würden sie mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei rauschen?

Ich möchte nicht wissen, dass es nicht möglich ist Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff zu fliegen das ist mir schon bewusst, mich interessiert nur was passieren würde wenn es möglich wäre?

...zur Frage

Zufall das Lichtgeschwindigkeit 299.792 km/s hat?

Km wurden vor der Lichtgeschwindigkeit festgelegt.

...zur Frage

Maximale Temperatur berechnen

Die Temperatur eines Stoffes ist bekanntlich durch die Bewegungsgeschwindigkeit der Teilchen bestimmt. Die niedrigste Temperatur (0° K) ist dadurch gekennzeichnet, dass dort die Teilchen eine Geschwindigkeit von 0 haben.

Sollte nun die Relativitätstheorie sowie andere Erkenntnisse der Physik tatsächlich stimmen, ist die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit. Daraus folgt, dass es auch eine maximale Temperatur gibt (wo die Teilchen die Lichtgeschwindigkeit erreichen). Wie kann man diese Temperatur berechnen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?