Physik (Lichtgeschwindigkeit) (doppeltelichtgeschwindigkeit)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deinem bezugssystem (als beobachter, der die teilchen mit jeweils lichtgeschwindigkeit aneinander vorbeifliegen sieht), entferen sie sich mit doppelter lichtgeschwindigkeit voneinander (soll heißen, jedes fliegt mit lichtgeschwindigkeit, also vergrößert sich der abstand zwischen ihnen mit zweifacher lichtgeschwindigkeit, also z.B wird der abstand um 2 lichtsekunden/sekunde größer)

im ruhesystem eines der beiden teilchen (das funktioniert nicht wirklich wenn sie sich wirklich mit lichtgeschwindigkeit bewegen, aber lassen wir das mal beiseite, wir könnten ja stattdessen 0,9999...c nehmen), bewegt sich das andere teilchen mit lichtgeschwindigkeit von ihm weg (ebenso wie du)

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Sofern es sich bei beiden Bewegungen um lineare Bewegungen handelt und die jeweiligen Richtungen entgegengesetzt sind, beträgt die gesamte Geschwindigkeit, in der sich die Teilchen voneinander entfernen, nach dem Passieren 2c, also c1 + c2.

Naja, wenn ein Photon sich von einem stehenden Objekt entfernt, tut es das mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn zwei in die exakt entgegengesetzte Richtung "fliegen", nimmt der Abstand so zu, als würde sich ein einzelnes "Teilchen" mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen.

seit ihr sicher ich hab immer gedacht egal in was für ein Bezugsystem man ist Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich und wenn 2 Photonen sich von einander wegbewegen entsteht eine Zeitdilatation oder so ähnlich so das am ende sie sich relativ nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen

Sie entfernen sich relativ mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Allerdings bleibt die absolute Geschwindigkeit weiterhin die Lichtgeschwindikeit.

thomson88
Fragesteller

ok, mein alter Physik Lehrer sagte etwas das es doch nichts so ist, weil bla bla bla. Weis nichtmehr wieso es nicht so sein sollte aber das bringt micht grade durcheinander.

Kaylen  24.05.2013, 22:20
@thomson88

Das ist der unterschied zwischen relativer und absoluter geschwindigkeit ;)