Physik (Lichtgeschwindigkeit) (doppeltelichtgeschwindigkeit)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deinem bezugssystem (als beobachter, der die teilchen mit jeweils lichtgeschwindigkeit aneinander vorbeifliegen sieht), entferen sie sich mit doppelter lichtgeschwindigkeit voneinander (soll heißen, jedes fliegt mit lichtgeschwindigkeit, also vergrößert sich der abstand zwischen ihnen mit zweifacher lichtgeschwindigkeit, also z.B wird der abstand um 2 lichtsekunden/sekunde größer)

im ruhesystem eines der beiden teilchen (das funktioniert nicht wirklich wenn sie sich wirklich mit lichtgeschwindigkeit bewegen, aber lassen wir das mal beiseite, wir könnten ja stattdessen 0,9999...c nehmen), bewegt sich das andere teilchen mit lichtgeschwindigkeit von ihm weg (ebenso wie du)

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

seit ihr sicher ich hab immer gedacht egal in was für ein Bezugsystem man ist Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich und wenn 2 Photonen sich von einander wegbewegen entsteht eine Zeitdilatation oder so ähnlich so das am ende sie sich relativ nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen

Naja, wenn ein Photon sich von einem stehenden Objekt entfernt, tut es das mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn zwei in die exakt entgegengesetzte Richtung "fliegen", nimmt der Abstand so zu, als würde sich ein einzelnes "Teilchen" mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen.