Stimmt es, dass McDonalds Israel unterstützt. Muss ich jetzt McDonalds boykottieren?

3 Antworten

Ja. Nach dem feigen Angriff der Hamas am 7. Oktober hat McDonalds eine Aktion gestartet, dass jeder israelische Soldat, Arzt oder Krankenschwester/Pfleger gratis Pommes oder Bic Mac bekommen.

Auf sozialen Netzwerken haben das Pro-Palis zum Boykott gegen McDonalds aufgerufen.... :D im Libanon wurde sogar eine Filiale von McDonalds angegriffen...

Das spiegelt aber nicht die Position von McDonalds global wider, sondern nur in Israel... Filialen aus arabischen Ländern haben dagegen Geldhilfen in Millionenhöhe gesammelt für Gaza...

Aber eine McDonalds-Free-Big-Mac-Aktion für Palästina, für das Töten von Kindern und Frauen, wäre auch irgendwie makaber...

Chris428  29.10.2023, 07:05

Und hier die Pressemeldung zu diesen verschiedenen Aktionen lokaler McD.

Tohmas187  06.12.2023, 18:08

Zitiert: "Aber eine McDonalds-Free-Big-Mac-Aktion für Palästina, für das Töten von Kindern und Frauen, wäre auch irgendwie makaber..."

Das ist eine Falschinformation deine Politische Meinung ist relevant und es ist leider andersrum wie es die seriösen zahlen verraten

II99II  06.12.2023, 18:47
@Tohmas187

Du verbreitest Desinformationen wenn du das Massaker vom 07.11. leugnest, bei dem Kinder, Frauen und Senioren von der Hamas mit Stolz und Freude hingerichtet oder entführt wurden.

Das beim israelischen Gegenschlag auch palästinensische Kinder sterben, während sich nur Hamas-Soldaten im unterirdischen Tunnel-Netzwerk in Sicherheit verstecken, hat offensichtlich eher gesellschaftliche Ursachen.

Tohmas187  30.01.2024, 17:15
@II99II

Zitiert: "Du verbreitest Desinformationen wenn du das Massaker vom 07.11. leugnest, bei dem Kinder, Frauen und Senioren von der Hamas mit Stolz und Freude hingerichtet oder entführt wurden."

Bitte tue keine Wörter in meinem Mund die ich nicht gesagt habe.

"Tunnel-Netzwerk in Sicherheit verstecken"

die Beweisgrundlagen sind zu gering um so ein Urteil zu bilden.

Es gibt hier keinen Grund Israel zu verteidigen da sie selber zugeben dass sie "human shields" angreifen.

Gegen Hamas vorzugehen ist berechtigt aber eine ganze Bevölkerung in einer Schublade zu packen und Kinder töten ist gar nicht OK!

Woher hast du eigentlich die Information das Kinder beim Super Nova Festival waren?

Tohmas187  12.02.2024, 19:44
@II99II

Antwort? Keine? Dachte ich mir, einfach nur peinlich

Vorsicht, du verwechselt da gerade was. Israel kann man wohl vorwerfen dass sie sich Land genommen haben das vorher lange zeit lang anderen gehört hat. Aber ganz sicher keinen Genozid. Sie sagen ja eher Ihr könnt alle hier wohnen bleibenden, aber wir sind jetzt hier der Boss. Und das setzen sie mit Gewalt durch.

Umgekehrt ist es aber die Hamas, die immer wieder erklärt einen Genozid an alles Israelis als Ziel zu haben. Ebenso Instrumententalisieren und fördern sie sogar Opfer ihrer eigenen Zivilbevölkerung.

Für den Freiheitskampf sollte man durchaus Verständnis aufbringen. Aber für das was hier passiert, sicher nicht. Die israelische Reaktion die wir hier sehen war ja zwingen zu erwarten und von der Hamas genau so gewollt (!). Da sehe ich das israelische Vorgehen doch eindeutig als das kleinere Übel an.

Juka77  11.12.2023, 22:41

Ja du kannst bei mir wohnen und ich schlage provoziere erniedrige und nehme dir alles was dir gehört.. Natürlich sind die Tür abgeschlossen und kommst nicht raus..Und wenn du raus willst müsst du durch 10 Tür durch.. Ich kann dich und deine Familie jederzeit 🎯🎯🎯 ohne das ich vor Gericht stehe... Und lache drüber.. DAS IST SZENARIO.. Und jaHa#as sind 90% weißen Kinder..eltern von denen sind .......

CaptainJ847  12.12.2023, 22:25
@Juka77

Sagte ich ja. Vorwerfen kann man ihnen vieles. Aber Genozid ist was anderes.

Auch der Hamas muss man vieles vorwerfen. Genozid haben aber auch sie nicht begangen. Allerdings gibt es viele Teile der Hamas, die es gerne würden und versuchen.

Juka77  12.12.2023, 23:06
@CaptainJ847

Das ist der Mist bei einem Krieg die eine haben Medien in der Hand und Geld natürlich die anderen nichts..... schlimm sind die Medien die Übertragen mittlerweile Kriege wie ein Fußballspiel.... Menschlichkeit Menschenrechte bleiben voll auf die Strecke wir leben im 21 Jahrhundert und guck mal was alles passiert es geht mittlerweile nur um Macht wer hat Geld der hat macht.... ich frage mich wenn die komplette Palästinenser ausgelöscht sind was werden die anderen ihre Kinder erzählen....

LuluS118  31.12.2023, 23:07
@CaptainJ847

Willst du mir sagen, aus der Israelischen Regierung möchte keiner Gaza ganz vernichten und das ganze Land für Israel ausrauben? Man merkt für wen du stehst ohne dass du es aussprechen musst.

LuluS118  31.12.2023, 23:01

Ich weiß nicht wer dir die Geschichte beigebracht hat, aber deine politische Bildung hat viel Potenzial etwas dazu zu lernen. CaptainJ847. Du sprichst es selbst aus: Israel nimmt seit 70 Jahren anderen das Land mit tödlicher Gewalt weg. Und du siehst das israelische Vorgehen als das kleinere Übel an.?!? Gerade deshalb versuchen sich die Palis zu verteidigen. Manchmal macht es Sinn sich beim Reden selbst zuzuhören. Wenn du dich mit islamischer Geschichte beliest, weißt du dass Muslime Juden immer und in jedem Land Schutz und friedliches Leben gaben. Denn das ist für Muslime eine religiöse Pflicht gegenüber dem am Zusammenleben teilnehmende Volk und Minderheiten im eigenen Land. Was Israel mit den Palästinensern macht, ist der Beweis und Grund dafür, dass die Palis zu nett und zu großzügig mit den Israelis waren. Wie gesagt belehre dich bevor du eine Behauptung öffentlich schreibst. Denn zuviele Unwissende die mitlesen, glauben zu oft alles, was sie im Internet lesen.

LuluS118  31.12.2023, 23:21

Ich weiß nicht wer dir die Geschichte beigebracht hat, aber deine politische Bildung hat viel Potenzial etwas dazu zu lernen. CaptainJ847. Du sprichst es selbst aus: Israel nimmt seit 70 Jahren anderen das Land mit tödlicher Gewalt weg. Und du siehst das israelische Vorgehen als das kleinere Übel an.?!? Gerade deshalb versuchen sich die Palis zu verteidigen. Manchmal macht es Sinn sich beim Reden selbst zuzuhören. Wenn du dich mit islamischer Geschichte beliest, weißt du dass Muslime Juden immer und in jedem Land Schutz und friedliches Leben gaben. Denn das ist für Muslime eine religiöse Pflicht gegenüber dem am Zusammenleben teilnehmende Volk und Minderheiten im eigenen Land. Was Israel mit den Palästinensern macht, ist der Beweis und Grund dafür, dass die Palis zu nett und zu großzügig mit den Israelis waren. Wie gesagt belehre dich bevor du eine Behauptung öffentlich schreibst. Denn zuviele Unwissende die mitlesen, glauben zu oft alles, was sie im Internet lesen.

Sine12345  09.01.2024, 16:40
@LuluS118

Wie kommst du darauf, dass Israel anderen das Land wegnimmt? (Ich weiß es natürlich, aber das ist leider eine faktisch falsche Darstellung der Geschichte.)

Nun mal genau:

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches, eines türkischen Reiches, dessen Herrschaft über 600 Jahre andauerte, wurde das Land, das heute Syrien, Libanon, Israel und Jordanien ist, von Großbritannien, einer der Siegermächte des ersten Weltkrieges, verwaltet. Es wurde Palästina genannt (weil die Römer dieses Gebiet schon einmal so genannt hatten, als sie Israel erobert hatten). Das war aber kein Land unter arabischer oder muslimischer Herrschaft, sondern wie gesagt unter britischer. Die Bewohner waren Juden, Araber, Drusen und Christen.

Großbritannien zog sich nach und nach aus dem Gebiet zurück.

 Die Staaten Jordanien (1923), Libanon (1943) und Syrien (1946), entstanden. Das sind wohlgemerkt alles Staaten mit vor allem arabischer Bevölkerung. Sie nehmen den Großteil des vorherigen Palästina ein. In diesen Ländern kam es für die jüdische Bevölkerung zu Problemen.

Als nach dem zweiten Weltkrieg eine große Anzahl von Juden wegen des Holocaust aus Europa fliehen wollten bzw. mussten, wurde die Idee eines israelischen Staates aufgenommen, die es ebenfalls schon länger gab. Das wurde 1948 umgesetzt. Das Land Israel besteht aus etwa 13 % des vorherigen Palästina unter britischer Herrschaft. Es ist etwa so groß wie Baden-Württemberg und liegt im Bereich des historischen Israel, das von etwa 1000 bis 63 v. Chr. mit kurzen Unterbrechungen bestand.

Kein Mensch mit Verstand kann bestreiten, dass Juden, genau wie Araber, das Recht auf ein eigenes Land haben. Die UN wollte einen Teil des israelischen Gebietes für die Araber des Gebietes (heute Palästinenser genannt) abteilen. Aber sie lehnten es ab. Sie wollten auch hier einen rein arabischen Staat, obwohl dieses Gebiet seit Jahrhunderten schon von Juden und Christen mit bewohnt wurde. Und es fiel 6 arabischen Nachbarstaaten nichts besseres ein, als den neu gegründeten Staat Israel noch in der Nacht der Gründung ohne Kriegserklärung zu überfallen. Weil Israel den Krieg gewann, gab es für sie etwas Gebietsgewinn. Das ist normal nach einem Krieg. Du würdest hoffentlich auch nicht polnische Gebiete einfordern, weil sie vor dem zweiten Weltkrieg zu Deutschland gehörten.

Gaza wurde vor fast 20 Jahren sich selbst überlassen, weil es immer wieder zu Konflikten kam. Seither hat es die Regierung Hamas nicht geschafft, für ihre Bevölkerung zu sorgen, weil sie hauptsächlich mit Angriffen auf Israel beschäftigt sind.

In Gaza gibt es keine Juden. Das erklärte Ziel ist die Auslöschung Israels. Dagegen gibt es 22% arabische Menschen in Israel, die dieselben Rechte haben.

Für mich ist klar, dass nicht Israel das Problem ist. Es ist die Tatsache, dass ein Großteil der arabischen Nachbarstaaten Israel nicht akzeptieren will.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, dass Israel der einzige demokratische Staat im nahen Osten ist. Wo es Religionsfreiheit und Pressefreiheit gibt. Ich hoffe, dass mehr Menschen aufmerksam werden, wie die Geschichte tatsächlich abgelaufen ist.