hat das boykotieren von coca cola was gebracht?

3 Antworten

Ja, Durst! 😂🤣

Coca-Cola stellt Limonade her, keine Raketen. Wenn einige meinen, das müsse boykottiert werden, dann kann man das sicher nicht ändern. Ich halte es jedoch für dumm.

Ich bezweifele, dass die Aktionen der Bullshit-Bewegung aka BDS überhaupt einen Sinn haben. Das ist einfach blinder Aktivismus für ein paar Empörte.

Juanix
Fragesteller

kollege starbucks musste viele fillialen schließen willst mir sagen der boykott hat nichts gebracht?

Enzylexikon  04.02.2024, 18:11
@Juanix

Starbucks ist nach wie vor nicht bankrott.

Das BDS-Getue ist einfach nur Kindergarten für Leute die noch nicht radikal genug sind, Terroristen zu werden. Etwa so sinnvoll wie die Klima-Kleber.

peace87  04.02.2024, 18:24
@Enzylexikon

Warum unterstützt eigentlich der Rockefeller Brothers Found BDS?

Die BDS-Kampagne wird von einem dezentralen Netzwerk von Unterstützergruppen und deren Geldgebern finanziert. Bis 2003 war die Ford Foundation ein Hauptsponsor von antiisraelischen NGOs und half ihnen bei der Organisation der NGO-Konferenz in Durban 2001, mit der die BDS-Kampagne begann. Nach Kritik daran versprach die Präsidentin, nie Gruppen zu fördern, die Israels Existenzrecht bestreiten und Gewalt bejahen. Seit 2011, besonders nach einer Palästinareise des Vorstands 2014, wurde der Rockefeller Brothers Fund (RBF) unter dem Vorsitzenden Stephen Heintz zum wichtigsten Geldgeber für BDS-Unterstützergruppen, denen er von 2013 bis 2017 insgesamt mindestens 880.000 US-Dollar spendete. Zu den Empfängern gehören das American Friends Service CommitteeAl-ShabakaBreaking the SilenceGrassroots JerusalemJewish Voice for Peace (JVP), Just Vision, die Middle East Children’s Alliance, das Middle East Policy NetworkPalestine Legal, die U.S. Campaign for Palestinian Rights (USCPR), Who ProfitsZochrot,[79] IfNotNow[80] und weitere. 2014 spendete der RBF 30 Millionen US-Dollar für Stipendien, die mit dem Israel-Palästina-Konflikt zu tun haben.[81] Dass auch der New Israel Fund (NIF) einmal eine RBF-Spende zur „Erforschung von Antisemitismus an amerikanischen Hochschulen“ erhielt, wurde als versuchte Tarnung der antiisraelischen Interessen des RBF und als Gegeninitiative zu Antisemitismusstudien der Brandeis University gewertet.[82]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boycott,_Divestment_and_Sanctions

Enzylexikon  04.02.2024, 18:29
@peace87

Wer Boykott-Initiativen wie BDS finanziell fördert, beteiligt sich nun einmal an BS (Bullshit). Auch wenn er zehn jüdische Großmütter hat.

peace87  04.02.2024, 18:32
@Enzylexikon

Das war nicht als Kritik gedacht sondern eine ernsthafte Frage.

Rockefeller ist wohl der reichste Jude den es je gegeben hat. Und jetzt werden mit seinem Geld Antiisraelische Kampagnen finanziert.

Ich frag mich da wirklich, warum?

Oder ist der Rockefeller Clan gegen Israel? Das wäre mir dann nicht bekannt gewesen.

Enzylexikon  04.02.2024, 18:35
@peace87

Das musst du wohl tatsächlich Mr. Rockefeller oder die Verantwortlichen des Funds fragen. Mir persönlich ist dazu nichts bekannt.

Es gibt aber, wie man ja schon an der Reihe der Organisationen sieht, auch jüdische Gruppierungen mit israelkritischer bis israelfeindlicher Haltung.

peace87  04.02.2024, 18:50
@Enzylexikon

Das ist wirklich seltsam. Vor allem auch das Ford die auch unterstützt (hat).

Waren es nicht J.P. Morgen, Henry Ford und Rockefeller, die die USA einst vor dem finanziellen Bankrott bewahrten? Und jetzt unterstützen diejenigen Antiisraelische Kampagnen obwohl die USA und Israel eigentlich eng zueinander stehen.

Das macht für mich alles keinen Sinn irgendwie...

Silicium58  04.02.2024, 19:18
@peace87
Warum unterstützt eigentlich der Rockefeller Brothers Found BDS?

Weil er sich als linke, pazifistische und friedensfördernde Organisation versteht, bei denen ein internationaler Konsens besteht, israelische Regierungen für ihre Siedlungspolitik unter Druck zu setzen.

Oder ist der Rockefeller Clan gegen Israel?

Keineswegs. Wie in anderen Familien auch sind die Meinungen über israelische Politik heterogen.

Allerdings hält sich die Familie aus dem Tagesgeschäft der Stiftung raus. Wie der Hase läuft, bestimmt der BDS-Präsident.

Silicium58  07.02.2024, 13:19
@peace87

Ich habe die Frage ja schon beantwortet: Es liegt an der Ausrichtung der Organisation, die sich dem friedlichen Zusammenleben aller Menschen verpflichtet sieht. Wie sie selbst sich versteht, kannst du hier nachlesen. Die Ausrichtung des RBF ist eng mit ihrem Präsidenten verknüpft, dessen Vita dich vielleicht interessiert - ein linker Pazifist, der sich für Frieden und gegen soziale Ungleichheit ausspricht.

Du solltest aber nicht den Fehler machen, die Ablehnung israelischer Regierungs- und Palästinenserpolitik mit einer Ablehnung des Staates Israel zu verwechseln.

Viele linke Israelis und linke Juden der Diaspora geben sich gegenüber Israels Regierungen unversöhnlich, unterstützen das Land aber bedingungslos, wenn es in Not gerät. Siehe die Piloten, die Netanyahu mit Streik drohten, sich nach dem Terror-Überfall von Hamas aber sofort in ihre Flugzeuge setzten.

Einen Widerspruch zur Kampagne des BDS gibt es daher nur scheinbar.

Die Antworten in dem verlinkten Thread sind übrigens unter aller Sau. Keiner der Nutzer scheint jemals vom RBF gehört zu haben.

Khak0  30.04.2024, 12:54
@Juanix

das hatte nicht mit eurem boycot zu tun aber inordnung

Trink nicht das Blut deines Bruders“

Coca-Cola ist für..... Muslime zum Feindbild geworden. Sie unterstellen dem Getränkehersteller, Israel aufzurüsten. Dies....führt in der Türkei zu Protesten. Zuletzt, als Präsident Erdoğan eine neue Cola-Fabrik eröffnete. Nun gießen immer mehr Türken die Limo in den Gulli.

„Moslem: Hör endlich auf, Cola zu trinken!“ – „Die Coca-Cola-Dose und ihre zionistische Botschaft“ – „Trink nicht weiter das Blut deines Bruders!“

Vor fast 20 Jahren kam in Ägypten das Gerücht auf, der Schriftzug Coca-Cola enthalte eine versteckte anti-islamische Botschaft. Spiegelverkehrt und in arabische Schriftzeichen umgewandelt ergibt sich nämlich: لا محمد لا مكه, „Kein Mohammed, kein Mekka“

https://www.deutschlandfunk.de/cola-verschwoerungsmythen-trink-nicht-das-blut-deines-100.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170085/umfrage/umsatzverteilung-des-coca-cola-konzerns-nach-regionen/

Der Absatz der Marke im Nahen Osten ist rückläufig.