Stimmt es, dass Lebenserwartung eng bzw. proportional mit IQ zusammen hängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Was korrekt ist: intelligentere Menschen leben länger. Warum? Weil sie einen gesünderen Lebenswandel haben, mehr auf sich Acht geben, und sehr viel seltener haben sie hohe Risiken im Beruf oder im Privatleben. Intelligente Menschen würden z.B. niemals auf die Idee kommen nachts auf abgestellte Güterwaggons unter Hochspannungsleitungen zu klettern und sich dann von einem 20.000-Volt-Lichtbogen entleiben zu lassen.

All das zählt mit rein. Wer schlecht gebildet ist, raucht öfters, isst fetter und ungesünder, hat mehr Übergewicht und trinkt mehr Alkohol. Das macht sich in der Statistik deutlich bemerkbar.

Nein, das stimmt definitiv nicht. Eher mit der Lebensweise.

Nein IQ hat nichts mit Kondition oder Immunsystem zu tun, was dafür ausschlaggebend wäre