Frage zum IQ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt.

Der IQ ist dabei über den Altersquerschnitt normiert. D.h. es geht um die Intelligenz im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen und hinsichtlich der altersmäßigen Entwicklung.

Kognitive Herausforderungen etwa eines entsprechenden Studiums wirken sich sicherlich positiv aus, Allerdings ist das bereits schon in der bisherigen Intelligenzentwicklung mehr oder weniger so angelegt. Medizin oder Physik studiert man ja meistens nicht plötzlich einfach so aus Verlegenheit.

Von daher wird man den IQ recht wenig beeinflussen können. Eine Rolle spielt der IQ außerdem eigentlich erst bei Hochbegabung ab einem Wert von 130, was aber nur 2 % erreichen. Das bringt dann eigene Besonderheiten mit sich, wie sich oft aus dem Umfeld intellektuell herauszuheben usw.

Wichtiger als der IQ sind in jedem Fall konkrete Leistungen, Abschlüsse und Qualifikationen. Der IQ sagt nur etwas über das geistige Potential aus, nicht darüber, wie gebildet jemand tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja 50-80% des IQ sind veränderbar du kannst deinen iq erhöhern mit übungen findest da unzählige zbsp Merkübungen

Natürlich das Gehirn entwickelt sich immer weiter in der Kindheit und Jugend leichter als im erwachsenalter aber der IQ schwankt wahrscheinlich immer von +50 -50 ca aber das ist bei jedem Menschen unterschiedlich

iiarurel818  02.03.2024, 19:00

Der Iq schwankt absolut nicht so stark.