IQ im Alter?

2 Antworten

Der heutige IQ-Wert ist genormt gegen die Altersgruppe, mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Der IQ Schnitt ändert sich daher nicht. Auch wenn es individuell Verschiebungen geben kann, so bleibt in den meisten Fällen die Tendenz erhalten.

Problematisch bei Studien der Intelligenzentwicklung ist, dass bei Wiederholung der Tests (natürlich mit anderen Fragen) ein Lerneffekt eintritt, diese Probanden also am Anfang die gleiche Erfahrung mit IQ-Tests haben wie Altersgenossen (meist eben gar keine) und später mehr Erfahrung als Individuen des gleichen Alters. Auch wenn die Tests so angelegt sind, dass es schwierig ist darauf zu lernen, so ist es generell doch möglich. Daher wird Kindern, die wiederholt IQ Tests machen, der IQ Wert zwar nicht steigen, wohl der die Messergebnisse des IQ-Wertes (durch eben jene Verfälschung)

Baumwolle06
Fragesteller

Also ändert sich der iq nach ca. 10 Jahren?

Stefan997  21.01.2023, 00:15
@Baumwolle06

Wie gesagt, im Schnitt nicht. Bei manchen mag er sich etwas erhöhen, bei manchen sinken., aber meist wird er auf ähnlichem Niveau bleiben.

Mein 2. Absatz bezog sich auf die Probleme bei Studien. Wenn man zum Beispiel viele IQ-Tests macht um bei den Tests besser abzuschneiden erhöht sich nicht der tatsächliche IQ-Wert sondern nur der gemessene Wert. Wenn man lernt sich beim Wiegen am Waschbeckenrand abzustützen wird man dadurch auch nicht leichter, auch wenn die Waage das anzeigt.

da menschen bei der geburt unterentwickelte wesen sind können sie durch die richtige erziehung und durch stetiges lernen schlauer werden, kommt halt drauf an wie die kindheit und jugend aussieht, da ist ein iq anstieg gut möglich.