Stimmt es, dass die Nördlichen Bundesstaaten der Usa liberaler sind als die südstaaten?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Jetzt ist die Frage was du als liberal ansiehst. Für mich sind die Republikaner liberaler als die Demokraten, aber das ist ja offiziell andersherum.

Westcoast hat eigentlich immer Demokraten gewählt und generell sind die Demokraten im Norden stärker.

 - (Recht, Politik, Philosophie und Gesellschaft)
earnest  22.02.2020, 10:35

Wieso du die Reps "liberaler" findest als die Dems, wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Marius412  22.02.2020, 10:56
@earnest

Wer will Waffen strenger kontrollieren? Wer führ CO2 Grenzen ein? Wer will eine Pflichtversicherung? Wer will generell die Freiheit einschränken- nicht die Republikaner...

Auch wenn einige von den Dingen gut wären, sind sie nicht liberal.

earnest  22.02.2020, 11:00
@Marius412

Bravo! Die Dems wollen Waffen strenger kontrollieren.

Was du als "Einschränkung der Freiheit" bezeichnest, ist die endlich bitter nötige Kontrolle über Lobbygruppen wie die NSA, deren Handpuppe Trump geworden ist.

Marius412  22.02.2020, 13:18
@earnest

Hab doch gesagt, dass manche Dinge positiv sind, aber eben nicht freiheitlich, darum geht es doch hier.

earnest  22.02.2020, 13:33
@Marius412

Ich weiß nicht, worum es DIR geht; mir geht es jedenfalls darum, dass man von einer mächtigen Lobby am Leben gehaltene menschenfeindliche Waffengesetze eben nicht als "freiheitlich" bezeichnen sollte - da sie schon unzähligen Menschen Freiheit und Leben genommen haben.

Zumindest sind die Südstaaten immer noch religiöser! Und das hat automatisch politische Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hungerlauch
Fragesteller

stimmt hab mal gehört, dass es in den südstaaten immernoch die Todesstrafe und Kinder schlagen in schulen gibt. Das gibt es in vielen Nordstaaten nicht mehr.

aber ich frage mich ob die Nordstaaten wirklich im allgemeinen liberaler sind.

An der Ost- und Westküste leben die "normalen" Menschen. Dazwischen liegt die "fly over" Zone. Dort möchte man noch nicht einmal begraben werden. Liberal ist dort so gut wie niemand, egal ob du im Norden oder Süden suchst.

earnest  22.02.2020, 10:34

Das ist, auch wenn es durchaus tendenzielle Unterschiede gibt, mal wieder "Amerikakunde mit dem Holzhammer".

Fuchssprung  22.02.2020, 10:36
@earnest

Sieh es mit ein wenig Humor. Es ist härter rüber gekommen als es sollte.

earnest  22.02.2020, 10:39
@Fuchssprung

Bescheuerte Vorurteile mag ich nicht mit Humor nehmen, sorry. Jeder ist verantwortlich für das, was er schreibt. Und wie er es schreibt.

Pfiati  22.02.2020, 10:36

Das stimmt nicht so.

Was sind "normale" Menschen", por favor?

"flyover states" sagt man, aber mit der Politik redest du aber sehr pauschal.

Fast beleidigend.

Pfiati, aus Wisconsin

Jein. Es ist zu paushal gefragt.

Die USA ist riesig.

Kennst du "flyover states"?

Menschen sind ggf. liberal, Staaten nicht.