Was wäre, wenn die Südstaaten den Krieg gewonnen hätten?

4 Antworten

Die Sklaverei wäre Erst später beendet. Naja es wäre jetzt warscheinlich so wie in den 60er und 70er wo der Rassismus präsenter wäre. Ansonsten dürfte sich nicht viel ändern.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Staaten die hauptsächlich von der Agrarwirtschaft leben gegen Staate mit einer starken Industrie gewinnen konnten.... Naja oder das was man zumindest früher Industrie nannte

wieso solche gedanken, wenn doch das gar nicht eingetroffen ist ?

wahrscheinlich wäre der sklavenhandel noch viel länger gegangen und die USA wären momentan rassistischer untwerwegs. der sieg der nordstaaten mit abraham lincoln hat sehr viel dazu beigetragen gegen diese ungleichheit anzukämpfen. die schwarze bevölkerung hätte sich aber vermutlich so oder so irgendwann erhobem, einfach ein wenig später
die usa gäbe es vermutlich gar nicht so wie sie jetzt ist, und wir hätten vermutlich zwei verschiedene staaten.

diese gedanken sind aber nicht sehr sinvoll da die nordstaaten mehr truppen, mehr waffen und mehr ackerbaufläche hatten - die südstaaten hatten also keine guten karten

Das kann dir niemand sagen.

Hätten die Südstaaten den Krieg gewonnen, dann hätte es für die Zeit nach 1865 zuerst mal 2 Amerikanische Nationen gegeben.

Da die Südstaaten dem Norden aber sowohl Bevölkerungsmäßig als auch wirtschaftlich enorm unterlegen waren, was sich wohl auch nach einem gewonnen Krieg nicht gross verändert hätte, kann es gut sein das der Norden dann einfach 10 Jahre später eine Invasion gestartet hätte, die dann wohl auch erfolgreich gewesen wäre.

Wenn du einen Stein wegziehst, kann das ganze Gebäude zusammenbrechen, und die Geschichte wäre vollkommen anders verlaufen. Deutschland hätte den Weltkrieg gewonnen, eine nähere Bezeichnung a la "der Erste" ist unnötig, denn zum Zweiten Weltkrieg wäre es gar nicht erst gekommen, und auch die Sowjetunion hätte vermutlich niemals existiert. Und niemand wäre jemals auf dem Mond spazieren gegangen.