Stimmt es, dass in ganz Österreich kein Fahrlehrer neben dem Fahrschüler im Auto sitzt?

6 Antworten

Natürlich muss auch in Österreich der Fahrlehrer neben dem Schüler sitzen!

Er muss ja - wenn nötig - eingreifen und hat deswegen auch auf dem Beifahrersitz Pedale.

Auch bei (genehmigten) Übungsfahrten, mit dem Vater z.b., muss das dabei verwendete Fahrzeug dafür geeignet sein. Zündschloss und Handbremse in der Mitte, sowie eine ausreichende Bremsleitung der Handbremse.

Dazu muss das Auto vor Erteilung der Genehmigung vorgeführt werden, beim ÖAMTC z.b.

Bei Motorräder allerdings sitzt der Fahrlehrer nicht am Sozius, auch nicht in einem Auto, sondern fährt ebenfalls Motorrad.

Vor Jahrzehnten allerdings wurde der Motorradführerschein auf Beiwagenmaschinen gemacht, da sass der Fahrlehrer im Beiwagen...,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Österreich, an den Führerschein zu kommen. Zum einen gibt es die klassische, bei der man mit einem Fahrlehrer 18 Fahrstunden machen muss.

Aber es gibt auch die Möglichkeit den Führerschein mit "L-Fahrten" zu machen. Dabei macht man nur sechs Fahrstunden mit Fahrlehrer und fährt danach 3000 km mit Begleitung (meistens die Eltern). Zwischendurch macht man noch die ein oder andere Korrekturfahrt mit Fahrlehrer. Der L17 funktioniert ähnlich.

Also ganz ohne Fahrten mit Fahrlehrer kommt man niemals aus. Ich weiß nicht, wie es bei euch genau ist, aber in Österreich hat man keinen Grund wegen des Fahrlehrers nervös zu werden. Er beurteilt einen nicht, sondern bringt es einem nur bei. Die Prüfung macht man nachher beim Prüfer.

Ich muss ganz ehrlich sagen: mein Fahrlehrer hat mich dennoch nervös gemacht. Er war ziemlich jähzornig und nach einem Vorfall mit ziemlich Geschrei (galt nicht mir) war es vorbei. Ganz plötzlich konnte ich nicht mehr anfahren. Jedes Mal, wenn ich es verbockt habe, kam nur "das musst du lernen". Erst als ich zufällig einen anderen Fahrlehrer bekommen hatte, merkte ich, dass es ein psychisches Problem war. Anderer Fahrlehrer, ich kann wieder anfahren.

Es muss jemand daneben sitze. Wer bremst sonst das Auto im Notfall.

ich bin mir nicht wirlkich sicher, ob die Fahrschüler dann weniger nervös sind... ich persönlich fände es eher beruhigend zu wissen, dass wenn ich einen Fehler mache noch jemand rechtzeitig eingreifen kann :-)

Und wie funktioniert das dann? Der Fahrschüler geht allein auf die Straße? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich manchmal sehe, wie die Fahrschulautos (mit Fahrlehrer) rumeiern ...