Stimmt es, dass die Aleviten eine Sekte sind?

4 Antworten

Das kommt sehr stark darauf an, wie man das Wort „Sekte“ genau definiert. Da gibt es sehr viele verschiedene Definitionen!

Für manche sind zum Beispiel schon die Baptisten eine Sekte, weil sie nicht zu den großen Landeskirchen gehören.

Meine persönliche Definition (und die deckt sich mit den meisten anderen Definitionen) ist so, dass eine Sekte typischerweise einen großen Führer bzw. einer Führungsriege folgt, dem blind gefolgt wird, der sich selbst in Saus und Braus wühlt aufgrund der Spenden und sich für allein selig machend hält. Alle anderen wären auf dem Weg zum Teufel.

Aus diesem Grund ist für mich beispielsweise die WTG, also die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas, eine große Sekte. Denn die sind der Meinung, sie haben die einzige Wahrheit für sich gepachtet.

Der Definition nach ja.

Sekte: kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche, abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont

Letztlich entscheidet in der Regel vor allem die Zahl der Anhänger darüber, ob man etwas als Sekte bezeichnet oder als Religion. Denn sowas wie Scientology z.B. bezeichnet man ja auch als Sekte, obwohl sie sich von keiner größeren Religion abgespalten hat, sondern Hubbard sich seine eigene Geschichte dafür ausgedacht hat.

Wobei "Sekte" meist abwertend genutzt wird, weshalb "Religionsgemeinschaft" passender wäre.

Letztlich aber halt auch nicht besser (oder schlechter) als jede andere Religion / Sekte.


Hinterfrager1  02.05.2025, 10:58

Es gibt verschiedene Definitionen der Bezeichnung Sekte.

Nein, das sind sie m. E. nicht.

Nein, aber der Islam behandelt sie so und verfolgt sie dementsprechend.

🔴Passend zu Syrien vor paar Monaten:

🔴Der Koran:

Sure 8, Vers 12-13: „Da dein Herr den Engeln offenbarte: Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab. Dies, weil sie Allah Trotz boten und seinem Gesandten. Wer aber Allah und seinem Gesandten Trotz bietet – wahrlich, Allah ist streng im Strafen.“ 

Sure 8, Vers 39: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und (bis) die Religion gänzlich Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, so sieht Allah wohl, was sie tun.“ 

Sure 8, Vers 65: „O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an! Wenn es unter euch zwanzig Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden sie Tausend von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute sind, die nicht verstehen.“ 

Sure 9, Vers 14: „Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen und die Herzen von gläubigen Leuten heilen.“ 

Sure 9, Vers 20: „Diejenigen, welche gläubig wurden und auswanderten und in Allahs Weg eiferten mit Gut und Blut, nahmen die höchste Stufe bei Allah ein. Und sie, sie sind die Glückseligen.“ 

Sure 9, Vers 29: „Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten.“ 

Sure 9, Vers 39: „Wenn ihr nicht zum Kampf auszieht, wird Allah euch mit schwerer Strafe belegen und ein anderes Volk an eure Stelle setzen.“ 

Sure 9, Vers 73: „Du o Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei streng gegen sie. Ihre Wohnung soll die Hölle sein.“ 

Sure 9, Vers 111: „Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür erkauft, dass ihnen der (Paradies-)Garten gehört: Sie kämpfen auf Allahs Weg, und so töten sie und werden getötet. (Das ist) ein für ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem Evangelium und dem Koran. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der grossartige Erfolg.“ 

Sure 9, Vers 123: „O die ihr glaubt, kämpft gegen diejenigen, die in eurer Nähe sind von den Ungläubigen! Sie sollen in euch Härte vorfinden. Und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“ 

Sure 47, Vers 4: „Wenn ihr auf diejenigen, die ungläubig sind, (im Kampf) trefft, dann schlagt den Hals. Wenn ihr sie schliesslich schwer niedergeschlagen habt, dann legt (ihnen) die Fesseln fest an. Danach (lasst sie) als Wohltat frei oder gegen Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten ablegt. Dies (soll so sein)! Und wenn Allah wollte, würde er sie wahrlich (allein) besiegen. Er will aber damit die einen von euch durch die anderen prüfen. Und denjenigen, die auf Allahs Weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ✝️ Christ

RollinMan137  02.05.2025, 11:35
KI:
Hallo Apolit, im Islam ist grundlose Gewalt streng verboten. Der Koran betont die Heiligkeit des Lebens. Verse, die von Kampf handeln, stehen immer in einem spezifischen Kontext, meist der Selbstverteidigung oder der Wiederherstellung von Gerechtigkeit. Im Islam handelt man niemals ohne einen triftigen Grund.
Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 10:50

ja gut aber religions kriege gab es oder gibt es auch unter Christen

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 10:51
@Apolit

Das stimmt nicht 1 Samuel 15 Vers 3 lesen bitte

Apolit  02.05.2025, 10:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist kein Aufruf für uns Christen. Dafür kann ich dir 50 nennen aus dem Koran.

Das bei Samuel war ein einmaliges Gericht, über ein Volk was 400 Jahre lang dir Chance hatte. Lass es bevor ich dir hier 50 Koran Verse reinhaue, die eindeutige sind 😂

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 10:53
@Apolit

Genrell gibt es in der Bibel viele Gewalt Verse

Lukas 22,36

Offenbarung 19,11-21

Josua 6,21

Epilz  02.05.2025, 10:56
@Apolit

Ich glaube, bei jetzt noch erfolgten Lügen, musst du wohl mal ein paar Verse anbringen. Vielleicht versteht es der User dann🤷🏻‍♀️

Apolit  02.05.2025, 10:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Lukas ist kein Gewaltaufruf, sondern eine. Metapher aus einer Geschichte.

Offenbarung 19 ist das Gericht Gottes

Und Josua aus dem at und auf ein Gericht bezogen.

Du hattest deine Chance. Nun war's das mit dir 😂

Apolit  02.05.2025, 10:57
@Inkognito-Beitragsersteller 🔴 friedlicher Islam?

Sure 2, Vers 191: „Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euchvertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie beider geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort)gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.“

Sure 2, Vers 193: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion

(allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben

ausser gegen die Ungerechten.“

Sure 4, Vers 74: „So sollen denn diejenigen auf Allahs Weg kämpfen, die das diesseitige Leben

für das Jenseits verkaufen. Und wer auf Allahs Weg kämpft und dann getötet wird oder siegt,

dem wird Allah gewaltigen Lohn geben.“

Sure 4, Vers 76: „Diejenigen, die glauben, kämpfen auf Allahs Weg, und diejenigen, die

ungläubig sind, kämpfen auf dem Weg der falschen Götter. So kämpft gegen die Gefolgsleute

des Satans! Gewiss, die List des Satans ist schwach.“

Sure 4, Vers 84: „So kämpfe auf Allahs Weg – du wirst nur für dich selbst verantwortlich

gemacht und sporne die Gläubigen an. Vielleicht wird Allah die Gewalt derjenigen, die ungläubig

sind, zurückhalten. Allah ist stärker an Gewalt und an Bestrafung.“

Sure 4, Vers 89: „Sie möchten gern, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, sodass

ihr (alle) gleich seiet. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs

Weg auswandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie

findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer (4)“

Sure 4, Vers 95: „Nicht gleich sind diejenigen unter den Gläubigen, die sitzen bleiben – ausser

denjenigen, die eine Schädigung haben –, den sich auf Allahs Weg mit ihrem Besitz und ihrer

eigenen Person Abmühenden. Allah hat den sich mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person

Abmühenden einen Vorzug gegeben vor denen, die sitzen bleiben. Aber allen hat Allah das

Beste versprochen. Doch hat Allah die sich Abmühenden vor denen, die sitzen bleiben, mit

grossartigem Lohn bevorzugt.“

Sure 5, Vers 33: „Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und seinen Gesandten und

sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), dass sie allesamt getötet oder

gekreuzigt werden, oder dass ihnen Hände und Füsse wechselseitig abgehackt werden, oder

dass sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im

Apolit  02.05.2025, 10:59
@Inkognito-Beitragsersteller 🔴Friedlicher Islam Teil2:

Sure 8, Vers 12-13: „Da dein Herr den Engeln offenbarte: Ich bin mit euch; so festiget denn die

Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb

des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab. Dies, weil sie Allah Trotz boten und seinem

Gesandten. Wer aber Allah und seinem Gesandten Trotz bietet – wahrlich, Allah ist streng im

Strafen.“

Sure 8, Vers 39: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und (bis) die Religion

gänzlich Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, so sieht Allah wohl, was sie tun.“

Sure 8, Vers 65: „O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an! Wenn es unter euch zwanzig

Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden

sie Tausend von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute sind, die nicht verstehen.“

Sure 9, Vers 14: „Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande

stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen und die Herzen von gläubigen Leuten heilen.“

Sure 9, Vers 20: „Diejenigen, welche gläubig wurden und auswanderten und in Allahs Weg

eiferten mit Gut und Blut, nahmen die höchste Stufe bei Allah ein. Und sie, sie sind die

Glückseligen.“

Sure 9, Vers 29: „Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht

glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter

verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der

Hand gedemütigt entrichten.“

Sure 9, Vers 39: „Wenn ihr nicht zum Kampf auszieht, wird Allah euch mit schwerer Strafe

belegen und ein anderes Volk an eure Stelle setzen.“

Sure 9, Vers 73: „Du o Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei streng

gegen sie. Ihre Wohnung soll die Hölle sein.“

Sure 9, Vers 111: „Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür

erkauft, dass ihnen der (Paradies-)Garten gehört: Sie kämpfen auf Allahs Weg, und so töten sie

und werden getötet. (Das ist) ein für ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem

Evangelium und dem Koran. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah?

So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der grossartige

Erfolg.“

Sure 9, Vers 123: „O die ihr glaubt, kämpft gegen diejenigen, die in eurer Nähe sind von den

Ungläubigen! Sie sollen in euch Härte vorfinden. Und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen

ist.“

Sure 47, Vers 4: „Wenn ihr auf diejenigen, die ungläubig sind, (im Kampf) trefft, dann schlagt

den Hals. Wenn ihr sie schliesslich schwer niedergeschlagen habt, dann legt (ihnen) die Fesseln

fest an. Danach (lasst sie) als Wohltat frei oder gegen Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten

ablegt. Dies (soll so sein)! Und wenn Allah wollte, würde er sie wahrlich (allein) besiegen. Er will

aber damit die einen von euch durch die anderen prüfen. Und denjenigen, die auf Allahs Weg

Hinterfrager1  02.05.2025, 11:00
@Epilz
Vielleicht versteht es der User dann🤷🏻‍♀️

daran glaube ich nicht.

Epilz  02.05.2025, 11:02
@Hinterfrager1

Die Hoffnung bleibt dennoch bestehen. Der Mensch ist schon von den größten Sünden zu Gott umgekehrt. Schauen wir mal ...

Apolit  02.05.2025, 11:04
@Epilz

Das ist für ihn gewaltvoll 😂😂😂

Das ist ein islamische Quelle wo die gewaltvolle Verse zeigen wollen und mehr kommt da nicht raus 😂

Epilz  02.05.2025, 11:06
@Apolit

Mal schauen, was er zu deiner Aufzählung sagt🫠😅

Aber da (bei der Quelle) muss echt viel Verzweiflung dahinterstecken. Das ist mit den hilflos erzwungenen Widersprüchen vergleichbar.

Apolit  02.05.2025, 11:07
@Epilz

Richtig. Aber wie ich die Muslime kennen, werden haltlose Ausreden kommen, ohne Bezug auf die Koran-Stellen.

Ich wollte das heute echt vermeiden, aber bei sowas gehst nicht 😂

Epilz  02.05.2025, 11:10
@Apolit

Leider schon. Mir tun sie dann immer leid. (Generell. Gestern wieder eine Frage, ob das Gebet wegen dem und dem gültig ist, dann wieder der Umstand, ja nichts hinterfragen bzw. nachfragen zu dürfen. Von einer liebenden Beziehung ist da keine Spur :/)

Ja, bei Lügen ist dann schon in die Offensive zu gehen. Die Wahrheit spricht für sich selbst😄👍🏼

Apolit  02.05.2025, 11:12
@Epilz

Ja, sehr heftig diese Religion und auch ziemlich weltlich bezogen.

Vor dem Gebet muss man sich ja komplett waschen und wenn danach ein Furz rausrutscht, dann muss man alles wieder neu machen. War dir das bekannt? 😂

Ziemlich weltlich

Epilz  02.05.2025, 11:14
@Apolit

Das stimmt. Ich bin Gott so dankbar, dass er nicht wirklich so fern und unnahbar ist.

Ja, das wusste ich schon 🥲 Stell dir das mal vor, das ist echt krass heftig. Das ist alles leistungsbezogen, ohne Gott wirklich nahekommen zu können. Da wird der Mensch wirklich abgeschottet.

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 11:14
@Apolit

Ok ich muss dir was erklären mein Freund wer legt den koran aus ?

Epilz  02.05.2025, 11:15
@Apolit

Aber hey, jetzt geht es los. Der Kommentar bestätigt nur leider schon Vermutetes.

Apolit  02.05.2025, 11:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Du muss mir nix erklären. Ich bin sehr erfahren und kenne die Früchte des Islams.

Wenn ein bestimmter Mensch den Koran auslegen muss und du es nicht selbst kannst, dann hat Gott das nicht für dich geschrieben. Der Koran ist klar und deutlich: Brutal

Ich habe dich gewarnt. Lass es lieber, bevor ich weiter ausholen und mit anderen Quellen komme

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 11:20
@Apolit

Ich meine die tafsir Bücher wie ibn kathir das meine ich

das habt ihr auch wie Bibel Exegese oder Kirchenväter Bücher also da wo christliche Gelehrte die Bibel Verse erklären

jetzt nenn mir zu den all Versen die du im koran erwähnt hast mal ibn kathir etc mein Freund

Apolit  02.05.2025, 11:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay.. gehen wir nun zu den tafsir und den anderen Büchern :

🔴noch brutaler und bestätigen meinen Punkt

Hadithe (mit Quelle)

1. Steinigung bei Ehebruch (nur bei verheirateten Personen)

Sahih Bukhari 6819, Sahih Muslim 1691

„Wenn ein verheirateter Mann und eine verheiratete Frau Unzucht treiben, dann sollen sie gesteinigt werden.“

2. Bestrafung für Apostasie (Abfall vom Glauben)

Sahih Bukhari 3017

„Wer seine Religion verlässt, den tötet.“ – (arabisch: „من بدل دينه فاقتلوه“)

3. Über das Schlagen von Frauen (interpretationsbedürftig)

Sunan Abu Dawud 2142

Prophet verbot das Schlagen, erlaubte es aber später „ohne zu verletzen“. Dies wird oft kontrovers diskutiert.

4. Aufruf zum Kampf in bestimmten Situationen

Sahih Muslim 1904

„Mir wurde befohlen, gegen die Menschen zu kämpfen, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah…“

1. Tafsir zu Sure 4:34 ("Männer sind verantwortlich für Frauen")

Tafsir al-Jalalayn, Ibn Kathir

Dieser Vers wurde häufig benutzt, um die Erlaubnis zur „Disziplinierung“ der Frau zu rechtfertigen. Ibn Kathir schreibt von „leichter Schläge“ als letzter Schritt.

2. Tafsir zu Sure 5:33 („Krieg gegen Allah und seinen Gesandten“)

Ibn Kathir

„Die Strafe für diejenigen, die Krieg gegen Allah und Seinen Gesandten führen … ist Tod, Kreuzigung oder das Abschneiden von Händen und Füßen.“ – Diese Strafen wurden im Kontext von schwerem Verbrechen oder Terrorismus verstanden.

3. Tafsir zu Sure 9:5 („Schwertvers“)

Ibn Kathir, al-Qurtubi

„Tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet“ – laut Ibn Kathir galt das nach Ab

lauf eines Vertrags mit bestimmten polytheistischen Stämmen.

Apolit  02.05.2025, 11:23
@Inkognito-Beitragsersteller

PS: wir brauchen keinen Kirchenvater, um die Bibel auszulegen!

Das kann von uns gemacht werden, da Gott direkt an uns schrieb und nicht an einen Iman 😉

Wenn du willst kann ich auch aufhören.. ich habe noch ungefähr 100 Koran-Stellen und 20-30 Tafsir Stellen.

Epilz  02.05.2025, 11:29
@Apolit
PS: wir brauchen keinen Kirchenvater, um die Bibel auszulegen!
Das kann von uns gemacht werden, da Gott direkt an uns schrieb und nicht an einen Iman 😉

Das stimmt, wir haben den besten Lehrmeister🔥

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 11:48
@Epilz

Und wer ist das Jesus oder Paulus meine Liebe ?

Epilz  02.05.2025, 11:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Nazürlich der Parakletos ;) -> 🔥

Auf gut Deutsch: Gott selbst.

Denn der ist kein leistungsbezogener, abweisender Täuscher, sondern die Wahrheit selbst. König der Könige, Herr der Herren. Löwe und Lamm, Erlöser, Beistand, liebender Vater, Heiler, Ratgeber, Beistand, Lehrmeister, Licht der Welt, Brot des Lebens, die lebendige Quelle, einziger Richter und die Liebe selbst👑✝️🔥

Aber es bin nicht ich, mit dem du dich hier unterhältst. Beantworte lieber die Fragen bzw. Aufforderungen von Apolit. Genau um diese geht es hier, auf genau diese hast du hingewirkt. Weiche jetzt nicht aus!

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 11:57
@Apolit

Also mein Freund

Die Strafe für diejenigen, die Krieg gegen Allah und Seinen Gesandten führen … ist Tod, Kreuzigung oder das Abschneiden von Händen und Füßen.“ – Diese Strafen wurden im Kontext von schwerem Verbrechen oder Terrorismus verstanden.

ja die die gegen uns Krieg führen hat man damals angegriffen eben auch bekriegt also selbst Verteidigung

Sahih Bukhari 6819, Sahih Muslim 1691

„Wenn ein verheirateter Mann und eine verheiratete Frau Unzucht treiben, dann sollen sie gesteinigt werden.“

Ja wenn du Markus 7 Vers 21-22 liest liest du das Unzucht nicht erlaubt ist und du wenn du in die Zeit der Kreuzritter guckst wo das Christentum Staat und Religion zsm war siehst du auch da wie Leute die Unzucht treiben behandelt worden sind

und zu sure 9:5 hier der volle Vers

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 11:57
@Epilz

Ich weiche nicht aus meine Liebe ich will nur normal reden alles gut .

Epilz  02.05.2025, 12:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau das war bisher nur leider der Fall. Das und Lügen gehören nicht in ein "normales reden". Ist nicht böse gemeint, denn wie oben ersichtlich hoffe ich, dass du davon loskommst.

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 12:05
@Epilz

Wo habe ich bitte gelogen er kam mit koranverse An ich mit Bibel Verse

Aber eine Frage die ist ganz normal gestellt folgt ihr die Lehre von jesus ?

Epilz  02.05.2025, 12:07
@Inkognito-Beitragsersteller
denn wie oben ersichtlich

⬆️

Halte einfach nicht weiter an erwähntem Lügen und Täuschen fest, das vermittelt ein sehr unvorteilhaftes Bild. Habe aber ein erholsames Wochenende.

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 12:08
@Epilz

ja das wünsche ich dir auch