Stimmt es, dass die Aleviten eine Sekte sind?
7 Antworten
Das kommt sehr stark darauf an, wie man das Wort „Sekte“ genau definiert. Da gibt es sehr viele verschiedene Definitionen!
Für manche sind zum Beispiel schon die Baptisten eine Sekte, weil sie nicht zu den großen Landeskirchen gehören.
Meine persönliche Definition (und die deckt sich mit den meisten anderen Definitionen) ist so, dass eine Sekte typischerweise einen großen Führer bzw. einer Führungsriege folgt, dem blind gefolgt wird, der sich selbst in Saus und Braus wühlt aufgrund der Spenden und sich für allein selig machend hält. Alle anderen wären auf dem Weg zum Teufel.
Aus diesem Grund ist für mich beispielsweise die WTG, also die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas, eine große Sekte. Denn die sind der Meinung, sie haben die einzige Wahrheit für sich gepachtet.
Historisch gesehen sind Aleviten zwangsbekehrte Christen, die ihre christlichen Rituale beibehalten haben. Das hat sonst keine Gruppe geschafft.
Es gab anfangs nur die Alternative Bekehrung zum Islam oder Tod.
Später, als die geraubten Güter aufgebraucht waren, wurde die Alternative geschaffen, als Kufar und Sklave für das Wohlleben der Moslems zu sorgen.
Die Aleviten waren als kleine Gruppe ein Ausnahme und werden daher heute nicht als Moslems anerkannt. Mohammed hatte nie ein Bewusstsein von Geist, das sich die Aleviten auch aus dem Christentum erhalten haben. Leider haben sie die Erkenntnis über Jesu Christi Erlösungswerk verloren und damit wurde ihnen auch das ewige Zoe-Leben geraubt.
Das Alevitentum ist eine eigenständige synkretistische Religion.
Das Alevitentum ist eine religiöse Richtung, die sich aus dem Schiitenislam entwickelt hat und Elemente aus vorislamischen Religionen, orientalischem Christentum und dem Sufismus vereint.
Nur für sunnitische und schiitische Dogmatiker sind Aleviten eine Sekte.
LG
Die sich jahrelang bekriegt haben hahhahahahahhahshahaha
Wollen wir niveauvoll weiter kommunizieren?
Der Definition nach ja.
Sekte: kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche, abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont
Letztlich entscheidet in der Regel vor allem die Zahl der Anhänger darüber, ob man etwas als Sekte bezeichnet oder als Religion. Denn sowas wie Scientology z.B. bezeichnet man ja auch als Sekte, obwohl sie sich von keiner größeren Religion abgespalten hat, sondern Hubbard sich seine eigene Geschichte dafür ausgedacht hat.
Wobei "Sekte" meist abwertend genutzt wird, weshalb "Religionsgemeinschaft" passender wäre.
Letztlich aber halt auch nicht besser (oder schlechter) als jede andere Religion / Sekte.
Allein deine Frage zeigt schon, wie respektlos du rangehst. Frag dich mal, warum du überhaupt meinst, sowas fragen zu müssen. Aleviten gehören zum Islam, ob’s dir passt oder nicht. Und wer Menschen in Sekten schieben will, sollte erstmal seinen eigenen Charakter überprüfen, bevor er über andere urteilt!
LOL mir wurde das so erzählt ich selbst bin nicht mal Muslim warum so voller Hass 😆
Ach so läuft das? Erst so ne respektlose Frage stellen, Vorurteile streuen und dann auf Warum so Hass? tun, wenn jemand sich wehrt? Wenn du wirklich neutral wärst, hättest du gefragt „Was sind Aleviten eigentlich?“ statt direkt abwertend von Sekte zu reden. Niemand hat hier Hass, aber wer so respektlos ankommt, braucht sich über diese Antworten nicht wundern!
Aha mir wurde gesagt Aleviten seien eine Sekte ich habe deshalb explizit die Frage gestellt was ich auch darf das ist keine Hass Frage wenn es dir weh tut heul wo anders
Wenn du wirklich einfach nur was wissen willst, stellt man eine respektvolle Frage und formuliert nicht in einer Art, die abwertend klingt. Mir wurde gesagt… ist kein Freifahrtschein für respektlose oder provokante Fragen. Lern erstmal, wie man über Glaubensrichtungen spricht, bevor du hier den Ahnungslosen spielst. Und keine Sorge niemand heult hier, aber manche haben Anstand und manche eben nicht
Ich hab ne normale Frage gestellt ob es dir passt oder nicht wenn du dich damit angegriffen fühlst heul woanders für mich war’s Anstand voll meiner Meinung Nach hast du keinen Anstand also geh woanders nerven
Du hast keine normale Frage gestellt, du hast provokant und respektlos gefragt. Wenn du wirklich Interesse hättest, würdest du dich erstmal informieren und nicht in so ner Art und Weise so ne abwertende Frage raushauen, bei der du schon vorher weisst, was sie auslöst. Und wenn du meinst, ich hätte keinen Anstand, weil ich mich gegen deine respektlosen Aussagen wehre, dann zeigt das nur, dass du nie wirklich Anstand verstanden hast. Also spar dir dein Gelaber und komm klar damit, dass nicht jeder sich von deinem niveaulosen Gerede einschüchtern lässt. Bevor du so ne respektlose Frage stellst, hab wenigstens die Eier, dich dabei zu zeigen und nicht anonym ausm Schatten zu schreiben. Grosse Töne spucken und sich dabei verstecken das ist das Gegenteil von Charakter. Wenn du wirklich Mann genug für deine Worte wärst, würdest du dich nicht hinter Anonymität verkriechen!
In meinen Augen war das nicht respektlos und ich darf doch anonym eine Frage stellen
Und für katholische orthodox Dogmatiker sind Protestanten eine Sekte 😂