Stimmt der Zinseszins Rechner den ich mit PHP gebaut habe?

3 Antworten

Nein, da wird gerechnet das 20 Euro pro Jahr angelegt werden und nach 10 Jahren und 5% Zinsen kommt man auf (gut) 1000 Euro. Ist die Rundung beabsichtigt? Du musst den zinssatz auch durch 12 teilen wenn du es monatlich berechnen willst. Zumindest wird ein zinsstz i.a.r aufs Jahr bezogen angegeben

ImmerVergeben
Fragesteller

wenn ich den zinssatz auf 0,05 ändere bekomme ich 25 monate raus. Stimmt das dann?

Stefan1248  16.01.2023, 06:22
@ImmerVergeben

bei 5% p.A. Zinsen bei monatlicher Gutschrift, 500 Startkpapital und 20 Euro monatliche Einzahlung hätte man nach 22 Monaten gut 1000 Euro

Du hast offenbar die 5% als monatliche Verzinsung angenommen. In der Regel gelten die Zinssätze aber auf Jahresbasis.

ImmerVergeben
Fragesteller

Weißt du wie ich das ändern kann?

GuteAntwort2021  15.01.2023, 21:17
@ImmerVergeben

Kommt auf deine Umsetzung an. Aber in der Regel könntest du die Zinsen, die du hinzuaddiert, einfach durch 12 teilen.

Also statt 500 * 1,05 z. B. einfach 500 * (1 + 0,05 / 12) rechnen.

Das Ergebnis ist falsch.

500+10x20=700 Euro

Zinsen irgendwas mit 30 Euro

Fehlen irgendwo 270Euro