Stimmt der Satz so?

4 Antworten

Um ehrlich zu sein, das (es) hört sich an, als sei's deine eigene Schuld.

Die Reihenfolge im Hauptsatz (S - P) sollte erhalten bleiben, damit der HS besser erkennbar ist.
Konj. 1 bei indirekter Rede, es gibt die eigenständige Form "sei".
Apostroph muss nicht sein, würde ich aber empfehlen. Möglich ist er.
Vermutlich wäre es sogar angeraten, selbst im Umgangsdeutsch "sei es" zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
spanferkel14  17.05.2020, 11:48

Keine indirekte Rede, sondern hypothetischer Vergleich, also K.2. Aber selbst, wenn es indir. Rede wäre, sollte hier der K.2 stehen, denn "als ob" bedingt diesen. Wenn in der direkten Rede schon ein K.2 auftritt, kann man den nicht umformen (z.B. in "Konj.3"🤣!), um kenntlich zu machen, dass man nur ganz neutral wiedergibt, was ein anderer gesagt hat.

Volens  17.05.2020, 12:12
@spanferkel14

"was ein anderer gesagt hat" weist doch schon auf indirekte Rede.
Du solltest dir nicht selbst widersprechen.

Der HS ist: es hört sich an
der NS: als sei es deine Schuld

Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. (Pilatus)

spanferkel14  17.05.2020, 12:46
@Volens

Du musst schon etwas genauer lesen! "Aber selbst, wenn es indir. Rede wäre, (...) diesen." D.h. es ist keine!

Darüber hinaus, also völlig unabhängig vom Satz des FS, gibt's noch eine Erläuterung, wie man einen schon in der direkten Rede vorhandenen K.2 in der indirekten Rede wiedergibt, nämlich auch als K.2. Also, völlig egal, ob es sich um direkte oder indirekte Rede handelt, ein K.2-Satz wird immer ein K.2-Satz bleiben.

Der HS ist: Es hört sich an, ... Der NS ist: ..., als wäre es deine Schuld. (Im NS handelt es sich um einen hypothetischen Vergleich => K.2)

Ja, was man geschrieben hat, das hat man geschrieben, egal ob man sich Pilatus, Volens oder Spanferkel schimpft. So ist das nun mal. Tschüss, 🐷

So wäre es richtig:

Um ehrlich zu sein hört sich das an, als wär's (wäre es) deine eigene Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArmeRitter2  17.05.2020, 10:26

Ein Komma fehlt noch.

  • Um ehrlich zu sein, hört sich das so an, als wäre es deine eigene Schuld.
  • Um ehrlich zu sein, hört sich das so an, als ob es deine eigene Schuld wäre.

Beim hypothetischen Vergleich gibt es standardsprachlich 2 Alternativen:

  1. als +Verb Konj.2 + Subjekt + Rest
  2. als ob + Subjekt + Rest + Verb Konj.2 (d.h. ganz normale Nebensatzstruktur)

wär's / wäre es

und Komma vergessen

ArmeRitter2  17.05.2020, 10:20

Das Apostroph ist nicht nötig.

iqKleinerDrache  17.05.2020, 10:22

doch Duden sagt: wärs "diese Schreibweise ist unbekannt"

spanferkel14  17.05.2020, 11:21
@ArmeRitter2

Was den Duden betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. Aber der Apostroph wäre schon empfehlenswert, denn hier wird ja nicht nur das "e" von "es" verschluckt, sondern außerdem auf die grammatisch korrekte Konjugation verzichtet.