Warst du an der Rewe?

12 Antworten

Nur dann, wenn die Rewe ein Fluss ist, kann man an der Rewe gewesen sein.

Ich sage "ich war bei Rewe".

Bei mir sind sämtliche Ladenketten von Reichelt über Rewe bis McDonald's gefühlt sächlich, was man aber nur in Sätzen merkt wie "ist das hier das Rewe, von dem du erzählt hast?".

Ich kenne aber viele Menschen, für die das maskulin ist. Das ist Gewohnheit, teils auch regional verschieden.

Meine Potsdamer Freunde sagen überwiegend "der Rewe" und "der McDonald's". Sie sagen auch nicht "bei" sondern "beim" was den Artikel sehr viel stärker betont.

Letzteres ist auch in Süddeutschland verbreitet.

Als Berlinerin kann ich nur sagen: ich kenne beides und es ist total albern, sich darüber aufzuregen, dass wir nicht alle die gleichen Gewohnheiten haben.

Dass jemand für irgendeine Kette den femininen Artikel benutzt, habe ich aber noch nicht gehört. Höchstens bei einer "Mall", in die man geht. Dann aber auch in, nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, der Satz stimmt nicht.

Alle aktuellen Aktionen bei REWE - ob online oder im REWE Markt

So findest du es in der Werbung z. B. auf www.rewe.de

Zu ähnlichen Diskussionen kommt es auch immer wieder im Zusammenhang mit dem Sprachrätsel zu, zum oder nach Aldi / Lidl. Auch hier kommt es darauf an, wo man sich in Deutschland befindet.

Zu letzterem empfehle ich folgende Lektüre:

https://www.spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

und

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f10c_e/

AstridDerPu

AstridDerPu  07.01.2019, 14:28

bei ist hier richtig, da REWE ein Name ist und i. d. R. ohne Artikel verwendet wird. Dennoch hört man umgangssprachlich und auch regional auch beim und im.

Nein, das ist falsch. Den Laden nennt man entweder ohne Artikel, oder mit dem Artikel "der".

Also z.B. "warst du bei Rewe?", "warst du beim Rewe?", "warst du im Rewe?" etc.

Dahika  07.01.2019, 12:56

falsch geschrieben von mir. daher gelöscht.

Nachdem REWE ein Eigenname ist und der Supermarkt, der Dicounter oder der Laden gemeint ist, würde ich generell sowas immer mit männlichem Artikel schreiben:

Der REWE, der Lidl, der Norma.

Alles andere hört sich für mich irgendwie falsch an.

Ladenketten werden üblicherweise mit dem männlichen Artikel genannt ("der Rewe"):
Warst du beim Rewe/beim Aldi/beim Edeka (usw.)?

Oder auch mit "im": Warst du im Rewe/im Aldi/im Edeka (usw.)?

Natürlich kann man auch sagen: Warst du bei Rewe?