unternehme oder unternimme?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides möglich

Du, unternimm schnell etwas dagegen  - wäre richtig

aber du kannst auch schreiben: Du solltest schnell etwas dagegen unternehmen.

Das Verb/der Infinitiv heißt natürlich unternehmen, der Imperativ (Befehlsform) unternimm (im Singular) bzw. unternehmt (im Plural), in der Höflichkeitsform unternehmen (Sie nichts).

Das alte Deutsch/Germanisch war durch Stammlautänderung der temporalen und modalen Grundformen eines Verbs gekennzeichnet. Bei vielen Verben hat sich das geändert, aber bei einigen ist das Prinzip noch weitgehend intakt: Infinitiv: unternehmen; Präsens: ich unternehme; Präteritum: ich unternahm, Partizip: (ich habe) unternommen; Imperativ: unternimm!, Konjunktiv II: unternähme ...

Es gibt einige Seiten im Netz, auf denen du die Konjugation nahezu jedes deutschen Verbs nachschlagen kannst, z.B.

Wikipedia: de.wiktionary.org/wiki/Flexion:unternehmen;

verbformen.de: .verbformen.de/konjugation/unternehmen.htm;

canoonet: .canoo.net/inflection/unternehmen:V:haben:Detach

der Imperativ (die Befehlsform) von "nehmen" lautet: "NIMM"! Folglich muß es: "unternimm etwas" heißen.

- "Du, unternimm schnell etwas dagegen." So ist es richtig.

- "Du musst schnell etwas dagegen unternehmen" So könnte man es auch sagen.

Du musst ganz schnell etwas dagegen unternehmen.

oder

Unternimm ganz schnell etwas dagegen !