Sprachliche Mittel in Songtext?

3 Antworten

Hallo,

wie bereits von Pescatori gesagt, ist natürlich eines der zentralen Stilmittel der Refrain, bei dem jeder Versanfang bis zur Mittelzäsur identisch ist (= Anapher) und gleichzeitig einen Vergleich ("So wie ...") enthält. Auffällig ist, dass nur die ersten beiden Refrains identisch sind, am Ende des Lieds wird der Refrain frei variiert, wobei ein Chor die anaphorischen Elemente des Refrains singt, während der Sänger Phrasen aus den vorausgehenden Strophen wiederholt, die dadurch ein besonderes Gewicht erhalten.

Vers 3 enthält eine rhetorische Frage, die außerdem eine Ellipse enthält: Zum Verb "sind" müssen wir gedanklich ein Partizip 2 ergänzen, etwa "gegangen".

Auch ein Blick auf das Reimschema lohnt sich: In der ersten Strophe finden sich (unreine) Paarreime aa bb cc, im Refrain findet sich dagegen das Schema dd cd. Die Wiederaufnahme von c verzahnt gleichsam Liedstrophe und Refrain. In der nächsten Strophe findet sich dann das Schema ae bf cc (vorausgesetzt, wir akzeptieren "dich - mich - nich(t)" als unreinen Reim. Allerdings sind ae bf alles männliche Kadenzen, die durchgehend assonant sind: Alle enthalten den Vokal "i" - wenn auch mit unterschiedlicher Vokalqualität, wodurch gleichsam die Unruhe abgemildert wird ... Den Rest des Reimschemas kannst du selbst untersuchen.

Die Verse, die in den ersten beiden Strophen den Paarreim cc bilden, sind fast identisch, doch findet sich eine inhaltliche Steigerung (Gedanken -> ein ganzes Leben). Aber egal, ob Gedanken oder ein ganzes Leben vorbeiziehen: Beide wirken durch das Bewegungsverb "vorbeiziehen" personifiziert. Eine Personifikation liegt auch vor, wenn die Zeit "erzählt", wie die angesprochene Person war.

So, das sind wohl die auffälligsten Stilmittel. Wichtig ist, dass du - sollte es sich um eine Analyse für die Schule handeln - niemals vergisst, die Wirkung eines Stilmittels zu benennen. Die einfache Feststellung "Der Text enthält das Stilmittel X." ist nicht ausreichend. Daher ist es oft gar nicht so schlimm, wenn dir der Name eines Stilmittels nicht einfällt, da sich Stilmittel in der Regel beschreiben lassen, indem du sagst ...

a) ob bestimmte Laute/Wörter/Wortgruppen wiederholt, ausgelassen, hinzugefügt, ersetzt oder hinsichtlich des Satzbaus umgestellt werden, und dann erläuterst

b) auf welcher Ebene die Auslassung / Wiederholung / Hinzufügung / Ersetzung / Umstellung stattfindet (die Lautebene / die semantische Ebene [= die Bedeutung der einzelnen Wörter/Wortgruppen betreffend] / die syntaktische Ebene [= den Satzbau betreffend] oder die logische Ebene).

Z.B. ist eine rhetorische Frage ein Stilmittel das eine Ersetzung auf der logischen Ebene (Aussage -> Frage) darstellt. Auch der Unterschied zwischen Vergleich und Metapher lässt sich so präzise darstellen: Beide betreffen die semantische Ebene, ein Vergleich ist eine Hinzufügung, eine Metapher dagegen eine Ersetzung.

VG, hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo CuzImPommes,

ein bestimmendes Stilmittel des Songs ist doch sicher der Refrain:

"So wie du warst."

Allerdings müsste die Textanalyse doch unbedingt mit einer Bildanalyse kombiniert werden, was in deinem Deutschunterricht vermutlich kaum üblich ist.

Der Song und die Bilder verdeutlichen eindrucksvoll, wie im Alter die Kindheit und Jugend in ganz neuer, intensiver Weise ins Bewusstsein gerät.

Aber das ist die Erfahrung eines alten Mannes, eine Erfahrung die für dich in weiter Ferne liegt.

Aber vielen Dank für den eindrucksvollen Song!

Der Text beginnt in der Gegenwart und wechselt dann zum Blick auf die Vergangenheit

es ist teilweise gereimt

und durch die Wiederholung "so wie Du warst" wird der wichtige Teil - Blick in die Vergangenheit nochmals betont

am Ende ein Blick in die Zukunft ... das Versprechen - ich werde für die da sein, die Du liebst