Wie schreibt man das?

2 Antworten

Es ist eine (stark verkürzte) Frage, daher ist das Fragezeichen korrekt. Die Frage lautet in einem Aussagesatz vollständig: "oder habe ich mit meiner Vermutung/Behauptung nicht recht?" Hängt das "oder" an einer Frage, steht es für eine Alternative für den Inhalt deiner Frage, also . "Warst du schon essen, oder hast du etwas anderes getan?"

Das einsame "oder" klingt nach Schweizer Mundart. "Od'rr" hängen viele Schweizer an jeden Satz an.

Ich würde sagen "Warst Du schon essen, oder noch nicht?"