Ist das so korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Substantivierte Adjektive werden groß geschrieben und dekliniert:

  • Peter ist Deutscher.
  • Paula ist Deutsche.
  • Paula und Peter sind Deutsche.
  • Die Deutschen sind bekannt für ihr gutes Bier.

Nationalität: der/die Deutsche - die Deutschen; ein Deutscher, eine Deutsche -Deutsche

Sprache: Deutsch, die deutsche Sprache, das Deutsche, z.B.: Deutsch hat drei Artikel. In der deutschen Sprache gibt es drei Artikel. Im Deutschen gibt es drei Artikel. Auf Deutsch kann ich nicht so schnell sprechen wie auf Italienisch.

Adjektiv: Der Schwarzwald ist ein deutsches Mittelgebirge. Frankfurt ist der Name von zwei deutschen Städten. Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher Dichter.

Dein Satz also: Du bestimmst hier nicht, wer Deutscher ist und wer nicht.

spanferkel14  04.11.2021, 01:34

🍁Herzlichen Dank für deinen Stern!🍂 LG🐷

Es wird klein geschrieben, da es sich in dem Kontext um ein Adjektiv handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung