Mann oder man?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Ausruft wird natürlich groß und mit Doppel-"n" geschrieben.

Ist doch klar, Mann!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mann_Person_Gatte_Anrede

adabei  09.03.2017, 14:43

Danke. ☺
Es sollte natürlich "Dieser Ausruf ..." heißen. ;-)

"Mann" als Ausruf wie in "Oh, Mann!" oder "Mann, habe ich einen Hunger!" mit Doppel-N und großgeschrieben. Das kommt tatsächlich von "Mann" und ist vielleicht mit "Alter!" oder so zu vergleichen.

"Man" als Interjektion wie in "Ich bin aber man ganz schön hungrig!" oder "Das ist aber man gerade noch gut gegangen!" klein und mit einem N - das kommt nämlich aus dem Plattdeutschen und steht für "bloß" oder "nur" oder wird einfach zwischendurch zur Verstärkung benutzt.

Wisst ihr es?

Ja. :-)

Umgangssprachlich sagt man (wir, alle, viele Leute ...) oft "Mann, ey! Ich hab voll Hunger, Mann." (auch: menno).

Mann.

Damit ist der Mann gemeint. Ist so ähnlich wie "Alter".