Mann oder man?

5 Antworten

"Mann" als Ausruf wie in "Oh, Mann!" oder "Mann, habe ich einen Hunger!" mit Doppel-N und großgeschrieben. Das kommt tatsächlich von "Mann" und ist vielleicht mit "Alter!" oder so zu vergleichen.

"Man" als Interjektion wie in "Ich bin aber man ganz schön hungrig!" oder "Das ist aber man gerade noch gut gegangen!" klein und mit einem N - das kommt nämlich aus dem Plattdeutschen und steht für "bloß" oder "nur" oder wird einfach zwischendurch zur Verstärkung benutzt.


Wisst ihr es?

Ja. :-)

Umgangssprachlich sagt man (wir, alle, viele Leute ...) oft "Mann, ey! Ich hab voll Hunger, Mann." (auch: menno).

Mann.

Damit ist der Mann gemeint. Ist so ähnlich wie "Alter".

mit einem m

....

0

Nein!

1

bei den Sätzen wird nicht der Mann gemeint, außerdem habe ich mit einem M geschrieben, wäre also richtig

0

Man ey, labber doch keinen Mist

0
@Ryuzakirax

Mann, ey, da hast du heute Abend noch etwas Neues gelernt! :-))

0

ok, dachte es wäre das selbe wie z.B: "Das kann man mal machen", naja egal

1

Was möchtest Du wissen?