Rechtschreibung - persönliche Anrede mit "Ihr" oder "Euch" auch im Plural groß geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht hier ja durcheinander wie Kraut und Rüben ...

Die Höflichkeitsanrede Sie (alt: Ihr) ist nicht identisch mit der freundschaftlichen (bzw. legèren) Anrede du. Natürlich muss eine Anredeform, die im Singular großgeschrieben wird, auch im Plural großgeschrieben werden. Warum sollte sie plötzlich anders geschrieben werden, wo die Begründung für die Schreibung immer noch dieselbe ist, nur die Anzahl der Angesprochenen anders?

Im Plural ist die alte Höflichkeitsform "Ihr" zwar in der Gestalt identisch mit der freundschaftlichen Anrede, aber nicht semantisch. Sie sieht nur gleich aus. Da wir es immer noch mit der Höflichkeitsform zu tun haben, wird sie wie immer großgeschrieben. Die freundschaftliche Anrede wird wie immer kleingeschrieben.

Die Hinweise auf Kleinschreibung der freundschaftlichen Anrede "ihr" in der neuen Rechtschreibung beziehen sich schlicht nicht auf die Höflichkeitsform "Ihr" im alten Deutsch. Die taucht dort gar nicht auf.

xXMarc97Xx
Fragesteller

Oh vielen Dank, das war sehr hilfreich :)

Da bekommst du auch noch einen Stern für, wenn die 24h um sind ;D

Thelema  25.08.2014, 22:08
@xXMarc97Xx

Ich danke dir für den Pömpel! :) Allzu oft wirst du deine neuen Erkenntnisse aber wohl nicht anwenden können. :D

Eine virtuelle Belohnung für die Antwort auf eine hypothetische Frage ... O_o

Wenn man jetzt angenommen zwei Könige gleichzeitig anspricht, werden dann die beiden Anreden immer noch groß geschrieben oder ist das im Plural dann so, dass es klein geschrieben wird?

Das ist schon Plural, auch bei einem König. Wird immer großgeschrieben.

xXMarc97Xx
Fragesteller

Stimmt jetzt wo du es sagst ... Dankeschön :)

Thelema  24.08.2014, 14:23

Nein, das ist nicht wirklich Plural, das ist nur die Pluralform (bzw. identisch mit der Pluralform), semantisch ist das Singular. Es wird im ersten Fall nur eine Person angesprochen. Höflichkeitsform.

Laut Duden kann man, man muß aber nicht. Es ist aber höflich und allgemein üblich. Auch die Anrede in der alten Form, also "Euch"

hydralernae  24.08.2014, 00:17

Laut Duden kann man, man muß aber nicht.

Ich weiß nicht, welchen Duden du da hast, aber die Website des Dudens sagt immer noch, dass der Pluralis Majestatis großgeschrieben wird.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wir

Szintillator  24.08.2014, 00:28
@hydralernae

Der Duden sagt das so, aber nach der Rechtschreibereform von 1996 kann man beides. Aber die meisten Menschen schreiben es weiter groß,

Aber hier ging es ja um die Anrede von Obrigkeiten.

Schließlich bleibt auch die alte Obrigkeit vom kleinen Anredepronomen verschont. In § 65, E1 heißt es: "Großschreibung gilt auch für ältere Anredeformen wie: Habt Ihr es Euch überlegt, Fürst von Gallenstein? Johann, führe Er die Gäste herein.", und E2 ergänzt: "In Anreden wie Seine Majestät, Eure Exzellenz, Eure Magnifizenz schreibt man das Pronomen ebenfalls groß." Für Personen, die über dem einfachen Volk stehen, gelten also weiterhin Sondervorschriften, und selbst ihre Diener erfahren mit dem groß geschriebenen Er noch mehr Ehrung als der "Pöbel" ...

xXMarc97Xx
Fragesteller
@hydralernae

Ok dazu muss ich sagen, dass der Pluralis Majestatis meines Wissens etwas anderes ist ... aber wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, kann man es ja ruhig groß schreiben, oder? ;D

hydralernae  24.08.2014, 00:47
@xXMarc97Xx

Ok dazu muss ich sagen, dass der Pluralis Majestatis meines Wissens etwas anderes ist .

Ach? Was soll er denn anderes sein, als ein Plural, der bei Majestäten benutzt wird? Es geht doch schließlich um Könige...

aber wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, kann man es ja ruhig groß schreiben,

Du kannst nicht nur, du solltest auch.

xXMarc97Xx
Fragesteller
@hydralernae

Naja ich glaub Pluralis Majestatis ist, wenn der König selbst von sich in der Mehrzahl spricht. z.B. "Wir haben beschlossen, dass ...", obwohl er nur von sich selbst spricht^^ ;)

Aber trotzdem danke für deine Hilfe :) ich werd es also ab sofort immer groß schreiben ;D

Thelema  24.08.2014, 14:28
@xXMarc97Xx

Stimmt. ;-) Hier geht es um die alte Höflichkeitsform. Aber das ist durchaus ein verwandtes Phänomen. Groß ist definitiv richtig.

zwar spät aber egal haha :D soviel ich weiß wird des immer noch groß geschrieben

xXMarc97Xx
Fragesteller

Haha das weiß ich mittlerweile :D trotzdem danke :)