"Euch" Wann groß? Wann klein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das würde nur in einer Anrede groß geschrieben (Höflichkeitsform), die heute nicht mehr üblich ist.

Es betrifft auch die Ansprache: wenn man zu jemanden "Sie" sagt, ist der Plural "Ihnen". Wenn ich jemanden "Duze" ist der Plural "Euch", das kann aber auch klein geschrieben werden.

In der Anrede an eine Majestät ist "Euch" zwar der Plural, aber das war richtig, da man damit meinte, dass der König und Herrscher (gottgleich) in einer Person so anzureden sei,

Das ist etwas vertrackt, wie die ganze neue Rechtschreibung!

"Euch" wird außer am Satzanfang nach der neuen Rechtschreibung IMMER klein geschrieben,

denn du redest mehrere Leute nur dann mit "euch" an, wenn du jeden einzelnen von ihnen "duzt". Wenn du Leuten schreibst, die du "siezt", dann schreibst du grundsätzlich "Sie" oder "Ihnen", aber niemals "ihr" oder "euch".

Also: du* und ihr

oder

"Sie" und "Ihnen"

Ich würde es im Brief an die Community auch gross schreiben.

Höfliche Anrede im Brief !

in briefen schreibt man es glaub ich gross