Wannn wird "Eile" groß, wann klein geschrieben? "Ich fahre in Eile..."?

4 Antworten

Es gibt sowohl "die Eile" als auch das Verb "eilen". Außerdem natürlich auch noch "eilig", was sowieso immer klein geschrieben wird.

Hier mal ein paar Beispiele:

Ich eile über die Straße. (Hier ist eilen das Verb)

In großer Eile überquere ich die Straße. (Hier ist die Eile ein Nomen)

Ich überquere die Straße eilig. (Immer klein)

ich bin in Eile

ansonsten als verb:

ich eile, er / sie eilt / du eilst....

eilen als verb ist eher eine veraltete form für:

ich hechte / rase / renne...

in älteren romanen kannst du schon mal hin und wieder lesen, dass

sie von A nach B geeilt ist...

heute hörst du hin und wieder noch:

jetzt beeile dich mal....

doch eher wird man zur Eile gedrängt, indem jemand sagt:

nun mach schon

bist immer noch nicht fertig

jetzt mach mal hinne usw... lg

Ich bin sehr in Eile.Ich habe es sehr eilig.Er ging eilig über den Platz.Grosse Eile war notwendig.                              Immer,wenn Du einen Artikel davor setzen kannst,wird es gross geschrieben.(die Eile)

marlylie  26.04.2011, 01:10

schön erklärt, dickes DH, lg

DarkInvasion  26.04.2011, 01:12
@marlylie

klar DH, aber da fehlt eindeutig das Verb eilen, auf das die Frage ja ursprünglich bezogen ist.

Felixie1  26.04.2011, 01:32
@DarkInvasion

Ich eile nach Hause.Da ist das Verb,ja,richtig,einen Artikel könnte man auch davorsetzen,aber:Es ist eine Tätigkeit,ein Verb.Und Verben werden klein geschrieben.Verzwickte Sache ,ja,merk er Dir einfach.

Eile ist ein Nomen, dadurch immer groß. "eilig" schreibt man jedoch klein.