häärchen - härchen -> wie heißt es richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus
aa wird ä
zB auch: Saal - Säle

Das müsste man auch mal in einer Rechtschreibreform einbringen. Man schreibt zwar nie zwei Umlaute (ä,ö,ü) hintereinander. Egal, ob es Mehrzahl oder Verkleinerugsformen sind, wie:

das Paar - die Päärchen (richtig: Pärchen)

der Saal - die Sääle (richtig: Säle)

das Haar - die Häärchen (richtig: Härchen)

es wär eigentlich logisch, aber noch ist es nicht so. Würde mich nicht wundern, wenn das mal so kommt ;-)