Wird das Verb groß oder klein geschrieben?

14 Antworten

Es wird groß geschrieben 100 %. Es ist ein nominalisiertes Verb. Das "echte<" Verb ist "anfangen"

Es ist kein nominalisiertes Verb.

Ich fange an zu schreiben. Ich fange mit dem Schreiben an.

idiot, was du schreibst ist falsch nominalisiert hieße es ''ich fange das Schreiben an'' aber: ''ich fange an zu ->schreiben''

Es wird klein geschrieben, weil es weiterhin eine Tätigkeit ist - auch wenn das Wörtchen zu davor steht.

Ob man schreiben gross oder klein schreibt hängt davon ab,was vorne dran steht...also bei einem Artikel DAS Schreiben = gross

WIR schreiben =klein

Am Anfang eines Satzes natürlich auch immer gross

in Deinem Fall "ich fange an zu schreiben" klein

Verben werden immer kleingeschrieben. Ausnahme am Satzanfang. Es gibt noch die Verwechslungsmöglichkeit mit Substantivierungen von Verben. Wenn ein Artikel davor steht, dann erkennst du, dass es ein Substantiv ist, z.B. "das Laufen", "das Schreiben".

es ist ein tätigkeitswort und wird somit klein geschrieben! Das Schreiben des Gerichts erhielt ich per Post! dort wird es gross geschrieben, weil es ein beschriebenes blatt beschreibt! nur als beispiel! lg koli

"Tätigkeitswort", "groß", "Blatt", "Beispiel", ansonsten ist Deine Antwort richtig.