kucken oder gucken

6 Antworten

Suchmaschine: gucken + kucken (dort sehr viele Einträge) . "kucken" wird vom Duden nur als "Norddeutsch" anerkannt. Die normale Schreibweise ist "gucken", auch wenn die meisten das Wort am Anfang mit k aussprechen. http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/woerter/w-g/html/gucken.html - Ich bezweifle sehr, dasss "kucken" die urpsrüngliche Schreibweise war. Als gutes Deutsch gilt das Verb sowieso nicht ( > sehen, ansehen, schauen, sich anschauen usw)

Manchmal frage ich mich, woher Leute die Berechtigung nehmen, so kategorisch zu behaupten, ob etwas richtig bzw. falsch ist! Aus ihrem Bauch? Ein Blick in den Duden, und schon gibt es eine Antwort: Gucken ist von der Rechtschreibung her korrekt, und kucken wurde aus dem "normalen" Sprachgebrauch übernommen und wird als alternative Schreibweise akzeptiert! Ob man jetzt gucken oder kucken überhaupt verwendet, oder besser nach Synonymen sucht, ist eine ganz andere Sache! A. M.

Also das ist ein umgangssprachliches Wort und wenn man es verwendet, dann schreibt man es mit g. Aber versuche mal dafür andere Verben zu finden.

... außerdem dürfte es einen Ausdrucksfehler geben, gucken dürfte ein umgangsspracliches Wort sein dessen Hochform "schauen" heißt

Was möchtest Du wissen?