Ihnen groß oder klein bei Anrede an eine Gruppe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt einzig und allein davon ab, ob du sie direkt ansprichst, oder nicht. Wie viele das sind, ist vollkommen unrelevant. Wenn du ÜBER eine Gruppe sprichst, dann sagst du "Ich gehe ihnen gerne zur Hand.". Wenn du diese Gruppe aber ANSPRICHST, dann sagst du "Ich gehe Ihnen gerne zur Hand.".

Es heißt: Ihnen gehe ich gerne zur Hand ;)

und Ja, wenn du eine Person direkt ansprichst, schreibst du das "Ihnen" groß

Hey.

Du schreibst "Ihnen" groß, wenn du sie ansprichst. Weil du hierbei die Höflichkeitsform verwendest.

Klein, wenn du z. B. deine Kollegen meinst