"ein paar" oder "ein Paar"

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Du hast ein paar Seiten aus dem neuen Buch von XY ... gelesen.

Und daher machst du dir jetzt ein paar Gedanken über die Groß- und Kleinschreibung von paar/Paar.

Du wärest nicht geboren worden, wenn du nicht Eltern hättest ... die als Paar sich in Liebe vereinigt und dich dabei gezeugt haben.

Und wenn du selbst einmal Kinder haben möchtest, dann wirst du vermutlich auch einen Partner haben ... und dann seid ihr beide zusammen ein Paar ...

Wie du siehst, Paar und paar kannst du eigentlich gar nicht mehr verwechseln, nachdem du dir jetzt ein paar Gedanken darüber gemacht hast ... wie du sie voneinander unterscheidest.

In deinem Satz wird es klein geschrieben. Kannst dir folgendes merken: Paar wird großgeschrieben, wenn es sich um exakt 2 handelt. Wenn es sich um mehrere irgendetwasse handelt, wird es klein geschrieben. Z.b.: ein Paar Schuhe, aber ein paar Erbsen.

Paar = 2 Personen, Dinge, Tiere etc. zB. ein Paar Schuhe.
paar = undefinierte Anzahl Personen, Dinge Tiere etc.

Ein Paar gehört immer zusammen! (Schuhe, Handschuhe, Ski, Verliebte, usw.) und sind meistens zwei. Ein paar können beliebig viele Dinge sein (von der selben Sorte), ein paar Zigaretten, paar Bier, paar Muscheln - können 2 oder auch 34 sein - egal wieviele. g.

Ein paar Seiten ( = einige) schreibt man klein. Ein schönes Paar Stiefel (also immer zwei Sachen zusammen) schreibt man gross.

Ein "paar" ist ein Mengenangabe-Pronomen. Es bedeutet "einige". Also wird es kleingeschrieben.

In deinem Beispielsatz wird "ein paar" klein geschrieben.

Wenn es heißt "Ich habe ein Paar an der Straßenecke gesehen" - dann wird Paar groß geschrieben.

Sind es 2 und gehören zusammen (z.B. ein Paar Schuhe oder ein Paar Handschuhe), wird das Paar groß geschrieben.

Sind es mehrere (ein paar Seiten) wird es klein geschrieben.

"ein paar" wenn es mehrere sind, "ein Paar" wenn es genau 2 sind (das Paar), dein Satz ist richtig wenn es mehr als 2 Seiten waren.

wenns zwei sind "Paar" wenns mehrere sind ein "paar".

Wenn es ein Nomen ist, wird es groß geschrieben.

Es heisst ein Paar Schuhe und ein paar Seiten, wenn mehrere Seiten gemeint sind.

Paae ist immer ein Pärchen (Schuhe, Hosen, ...). paar sind einige. (ein paar bonbons, trauben, ringe)

Was möchtest Du wissen?