Gedankenstrich, Punkt, Komma oder Doppelpunkt?

4 Antworten

Da spricht jemand flüssig, da bahnt sich kein neuer Gedanke an, also kurz und bündig (Satzreihe):
"Ich konnte nicht mehr warten, ich brauchte es sogleich."

Eine andere Gesprächssituation:
"Ich kann nicht mehr warten. Allerdings - wenn ich noch einmal darüber nachdenke - ich brauche es eigentlich gar nicht so dringend..."

bdkskakbd
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie ist es wenn z.B eine Meinung steht?

Also z.B:

Die Berggipfel waren mit Schnee bedeckt, es war wunderschön.

Dann könnte man den Gedankenstrich doch verwenden, oder?

Arlecchino  24.11.2019, 21:48
@bdkskakbd

Ich finde den Hinweis von Grissa gut.

Wenn Du sagst "die Berggipfel waren mit Schnee bedeckt", dann entsteht eine kleine Pause, weil Dir erst an dieser Stelle ein neuer Gedanke kommt, dann passt der Gedankenstrich:

"Die Berggipfel waren mit Schnee bedeckt - es war wunderschön."

Beachte: Vor und hinter den Gedankenstrich gehört eine Leerstelle.

Einen Gedankenstrich nimmst du wenn es schnell gehen soll. Die Person springt quasi zum nächsten Gedanken.

"Ich konnte nicht mehr warten - ich brauchte es jetzt."

Einen Punkt setzt du, wenn der Satz und der Gedanke im Satz abgeschlossen ist.

Ein Semikolon nimmst du, wenn du zwischen zwei Aussagen Nähe herstellen willst. Also wenn die Gedanken näher zusammen sein sollen als wenn da ein Punkt ist.

Es ist nie falsch einen Punkt zu setzen statt Semikolon oder Gedankenstrich. Wenn du dir nicht sicher bist, setz einen Punkt. Die anderen beiden sind nicht zwingen nötig sondern eher für's Gefühl. :)

Der deutlichste Unterschied ist, der Gedankenstrich dient für eine "längere" Lespause. Also wenn der Leser kurz inne halten soll. Das Semikolon kann dagegen ja auch statt eines Punktes oder Kommas eingesetzt werden, wenn zb um zwei gleichwertige Hauptsätze geht.

Mir ist keine Situation bekannt, die zwingend einen Gedankenstrich erforderte. Ihn zu nutzen, liegt in der Freiheit des Verfassers.

„Ich konnte nicht mehr warten, ich brauchte es jetzt“ wäre eine grammatikalisch korrekte Fassung für die Verbindung zweier Hauptsätze.