Schreibt man daneben steht zusammen oder getrennt?

6 Antworten

Achte mal auf die Betonung.
Wenn du sagst "... ob er nur danebensteht ...", so betonst du daneben, also die Vorsilben. Dann schreibt man es zusammen.

Sagst du aber "Der Mann bleibt draußen stehen.", so betonst du stehen, also das Verb selber. Dann schreibt man es auseinander.

Die Übergänge sind fließend, aber meistens kann man sich auf diese Regel verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"danebenstehen" ist laut Duden ein eigenes Verb.

Also heißt es:

Wie soll XY erkennen, ob AB gerade das Angebot nutzen will oder nur danebensteht und auf den Bus wartet?"

Demnach wird das Partizip Perfekt auch als ein Wort geschrieben: "danebengestanden"

http://www.duden.de/rechtschreibung/danebenstehen

In solchen Zweifelsfällen: Schreibe das Wort zusammen und schau, was die Rechtschreibprüfung von Word dazu sagt, oder (besser) gibt das zusammengeschriebene Wort bei www.duden.de ein.

Wenn man es getrennt schreibt, wirst du es mit diesen beiden Methoden bemerken.

Ich geb dir noch ein Tipp, lass die Sätze wo du nicht sicher bist noch in dem Programm prüfen:

https://www.korrekturen.de/rechtschreibpruefung.shtml

trolltheworld
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

adabei  17.02.2017, 18:58
@trolltheworld

Verlassen kann man sich auf diese Rechtschreibprüfung nicht unbedingt. Da es "daneben" und "stehen" ja auch als einzelne Wörter gibt, wird die Rechtschreibprüfung das nicht als falsch erkennen, obwohl man "danebenstehen" schreibt.