heißt es "engagieren" oder "arrangieren"?

5 Antworten

engagieren = jemanden gegen eine Gage anheuern.

arrangieren =

  1. für die Durchführung und den Ablauf einer Sache, für die Gestaltung einer Veranstaltung o. Ä. sorgen; einrichten, in die Wege leiten, bewerkstelligen
  2. gestalten, künstlerisch anordnen; geschmackvoll, künstlerisch zusammenstellen
  3. (Musik) ein Musikstück für andere Instrumente einrichten, bearbeiten; einen Schlager instrumentieren
  4. [trotz gegensätzlicher Standpunkte] eine Übereinkunft treffen, sich verständigen und eine Lösung für etwas finden

Engagieren!. Das heißt soviel wie anheuern. Arrangieren ist, wenn du etwas organisierst, z.B. ein Treffen. Arrangieren wäre zwar theoretisch auch möglich, aber das heißt dann eher soviel wie: "Ich hab einen Künstler aufgetrieben".

Du hast den Künstler engagiert. Ihr könntet euch arrangieren, wenn ihr gegenseitige Absprachen akzeptiert.

Du kannst den Auftritt des von Dir engagierten Künstlers arrangieren.

"Ich habe xy engagiert"

..ist richtig.

Arrangiert hat eine andere Bedeutung.