Könn‘ oder könn‘n?

7 Antworten

Da normalerweise nicht mal in einem Diktat beide Silben komplett ausgesprochen werden, schreibt man das Verb "können" genauso, wie du es hier geschrieben siehst.

Wenn du es anders schreiben willst, dann solltest du konsequenterweise den ganzen Text in phonetische Umschrift übertragen.

P.S.

Da es sich anscheinend nicht um eine phonetische Texttranskription, sondern um einen Songtext handelt, bei dem in geschriebener Form ein verschluckter Laut durch einen Apostroph ersetzt wird, würde ich "könn'n" empfehlen. Die Stamm-"nn" sind nötig, damit a.) das Verb überhaupt zu erkennen ist und b.) klar ist, dass der vorausgehende Vokal kurz ist. Das End-"n" darf grammatisch nicht fehlen; sonst ergibt das Wort keinen Sinn. Unter "könn'" kann man sich nämlich nichts vorstellen. Bei einem Sänger, der sauber artikuliert, hört man das "n" nach dem verschluckten und durch den Apostroph ersetzten "e" ja auch.

Ich würde könn'n schreiben. Dazu finde ich nämlich Einträge bei Google. Zu könn' habe ich bisher gar nichts finden können.

Und Du könntest in Deiner Frage ja dazuschreiben, dass Du etwas Gesprochenes verschriftlichen musst und deshalb nicht „können“ schreiben kannst, weil das in Deinem Fall nicht gesagt wurde. Viele scheinen hier Deine Frage falsch zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Ilja9906
Fragesteller

Danke!

Man sagt "Können" - wenn jemand nicht sprechen kann, hat das keine Auswirkung auf die Schreibweise.

Ilja9906
Fragesteller

Das Problem ist, ich muss es in Lyrics transkribieren und da muss man das schreiben, was gesagt wird

spanferkel14  04.04.2023, 10:59
@Ilja9906

Handelt es sich um einen englischen Lied- bzw. Songtext? Oder warum sprichst du von "lyrics"?

Ilja9906
Fragesteller
@spanferkel14

Ne halt deutsch, aber man redet im Fachbereich eher von Lyrics, ist das gleiche wie Songtext.

spanferkel14  04.04.2023, 13:19
@Ilja9906

😂Welcher Fachbereich soll das denn sein?😉 Wenn es also ein Songtext sein soll, schreib halt "könn'n".

SweetKitty36849  04.04.2023, 10:29

Doch natürlich. Wenn jemand ein Buch schreibt, wie soll der Autor das denn sonst vermitteln?

Am besten schreibt man es korrekt mit "en". So wie man auch einen schreiben sollte und nicht ein. Wenn man sich das nämlich einmal angewöhnt hat, wird man es auch insgesamt so schreiben, was im Berufsleben nicht so gut ankommt.

Ich finde beides geeignet, um zum Ausdruck zu bringen, dass die Endsilbe quasi verschluckt wird.