Schreibt man in diesem Kontext „Sorgen“ groß oder klein?

3 Antworten

Darum mache ich mir am wenigsten Sorgen. = Darum mache ich mir die geringsten Sorgen.

Erklärung: In deinem Satz ist "machen" das Verb, und "die Sorgen" sind das Akkusativobjekt zu diesem Verb, genauso wie in: Ich mache mir einen Kaffee.

*************************************************************************************

Nomen/Substantiv: die Sorge, -n

  • Mach dir keine allzu großen Sorgen. (Hier kannst du schon an dem Artikelwort "kein_" und am Adjektiv sehen, dass "Sorgen" ein Nomen ist und groß geschrieben werden muss.)
  • Die Sorge um ihren drogensüchtigen Sohn lässt die Mutter nicht schlafen. (Artikel -> Nomen)
  • Meine Sorgen sind nicht deine Sorgen. (Possessivartikel -> Nomen)

Verb: sorgen (er sorgt, sorgte, hat gesorgt)

  • für + Akk sorgen: Frau Müller sorgt für ihre vierköpfige Familie und für ihren Vater.
  • für etwas sorgen: Bitte sorg für ein ordentliches Mittagessen. = Bitte sorg dafür, dass ein ordentliches Mittagessen auf den Tisch kommt. / Der Hausmeister hat für Ruhe auf den Fluren der Schule gesorgt.
  • sich um + Akk sorgen: Die Mutter sorgt sich um ihren drogensüchtigen Sohn und kann deshalb nicht gut schlafen. / Deine Kinder sind erwachsen und wissen, was sie tun. Du musst dich also nicht immer um sie sorgen. = Du brauchst dich also nicht immer um sie zu sorgen.

sich Sorgen machen

"Sorgen" ist also in diesem Satz eindeutig ein Substantiv.

In diesem Falle groß

Aber: Ich muß mich nicht mehr um den Hund sorgen, das macht jetzt ein anderer.