Groß oder klein? Etwas Ruhig?

2 Antworten

Ja, allerdings könnte man durchaus sagen: "Ich möchte Musik hören - und zwar etwas Ruhiges."

"Dein Penis ist etwas klein. Nach etwas Kleinem steht mir aber gar nicht der Sinn."

Gleiches Prinzip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
LottaKirsch  05.06.2020, 22:01

Interessante Wahl der Beispiele... :-))

Slarti  05.06.2020, 22:03
@LottaKirsch

Ja, nach meiner Erfahrung als Lehrer merkt man sich derartige Dinge leichter.

Justdoit952
Fragesteller
@Slarti

Achso und dann als Lehrer das Wort "penis" in den Mund nehmen

Ja, es geht nur etwas Ruhiges, dann ist etwas ruhig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin
Justdoit952
Fragesteller

Und da gilt dann " das ruhige " oder? Oder das "es" hinten?

Kaejte  06.06.2020, 11:31
@LottaKirsch

Ja, wenn ein Nomen dahinter steht. Ansonsten wird das Adjektiv, welches das Nomen beschreibt, groß geschrieben