Schreibt man „Für die EINEN.. und für die ANDEREN“ groß oder klein?

2 Antworten

Rechtschreibregel: Groß- oder Kleinschreibung von die einen

In der Regel werden der/die/das eine und der/die/das andere kleingeschrieben. Gleiches gilt übrigens auch für die Wörter viel und wenig. (Regel 58/5)

Beispiele:
  • Der eine sagt dies, der andere jenes.
  • Die einen behaupten, das Wort werde großgeschrieben, die anderen behaupten genau das Gegenteil.
  • Während die einen gerade erst ankommen, machen sich die anderen schon auf den Heimweg.

Nur wenn man die Substantivierung ganz besonders hervorheben will, kann man diese Wörter auch großschreiben.

Beispiel:
  • Die Einen sagen dies und die Anderen das.

Es muss aber nicht großgeschrieben werden, deshalb unser Tipp:

Schreibt es einfach immer klein und ihr macht es richtig!

https://deutschlernerblog.de/die-einen-oder-die-einen-gross-oder-klein-die-einen-und-die-anderen/

Und so ist es auch. "einen" und "anderen" beziehen sich in der Regel auf "die einen Leute, die anderen Leute" - deshalb schreibt man es in der Regel eher klein.

LG

Aber die Einen sind grammatisch das Substantiv im Satz; da kann man sie wie die Anderen (wer oder was? wen oder was?) auch großschreiben zwecks Sinn des Satzes.