Wie schreibt man bisschen/bischen?

29 Antworten

früher hieß es ein bißchen. Und wer Niveau hat, schreibt auch weiterhin nach der alten Schreibweise (generell, nicht nur bei diesem Wort). Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man anstatt des ß zwei s. Also bisschen. Und man darf es jetzt sogar groß schreiben, also ein Bisschen. Sieht aber irgendwie ein bißchen komisch aus.

Ist es denn noch möglich bißchen mit ß zu schreiben? Ich habe es mir nämlich abgewöhnt. so ist es auch mit dem daß und dass...

Ich denke aber nicht, dass es schlechter ist als früher. Es wird einfach nicht gern angenommen. Und mal ganz im Ernst. Warum sollte es auch? Was macht den Unterschied? Warum können wir nicht bei alten Tugenden bleiben?

0
@DrSoltberg

Ich warte immer noch drauf, daß man "Filosofie" schreibt. grinsganzfrech Persönlich machen mir die Getrenntschreibregeln mehr Probleme, und zwar beim Lesen: Es gibt für mich einen großen Unterschied zwischen "so genannter" und "sogenannter"

0
@user8743

vor allem, weil man es ja "sog." abkürzt. Das müßt man dann ja "so.g." abkürzen

0
@DerTroll

Stimmt! Gute Argumentation! Und weshalb schreibt man überhaupt dass und das? Man spricht es doch gleich!

Und "rau" wegen "blau" - - - aber nicht Flo_ wegen Klo_? Wo bleibt da die Logik?

0

Richtig Troll. Von der Ästhetik her wäre es viel vernünftiger, weitgehend die alte Rechtschreibung beizubehalten. Somit würde auch das "bißchen" besser aussehen. Privat ist das gut machbar, aber in anderen Lebenslagen sind Menschen leider gezwungen, sich anzupassen. Sogar die Korrektoren, denen das am wenigsten gefällt, doch in den Satzanweisungen finden sie die neuen Regeln als Vorgabe.

0

"Indefinitpronomen, von: "kleiner Bissen"; nach neuer Rechtschreibung mit ss statt ß; die Schreibweise mit einfachem s war hingegen schon immer verkehrt." http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/bischen.shtml

Richtig, und das Indefinitpronomen/unbestimmte Zahlwort wurde und wird klein geschrieben (alte Rechtschreibung)/kleingeschrieben (neue Rechtschreibung).

0
@Albrecht

"kleingeschrieben wurde auch in der ADR zusammengeschrieben. :-)

0

Du kannst natürlich auch bischen schreiben. Dann wird es aber auch bisch-en ausgesprochen und nicht biss-chen. Aber bisschen ist richtig.

Bewerbung bei dm schreiben

Ich wollte mir ein Bisschen Geld dazu verdienen und eine Bewerbung zum DM schicken. Kann mir einer dabei helfen? Also ich erwarte jetzt nicht, dass ihr mir ne komplette Bewerbung schreibt (hätte ich zwar nichts gegen ;D) aber könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich dabei besonders achten muss und was "gut kommen würde" was ich schreiben könnte :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Ebay-Belästigung?

Hallo Leute, Vor 2 Wochen habe ich eine Anzeige aufgegeben, es handelte sich um ein Kleid was sich neulich gekauft habe jedoch gar nicht getragen habe. Das Kleid hatte ich auf dem Bild an aber mein Gesicht habe ich natürlich weg geschnitten. Ich bekam eine Nachricht von jemanden was Privat war "hey ich kaufe nicht das kleid sondern dich für 150€" ich meinte auch aus Prinzp, "bitte benimm dich ich bin verheiratet usw." Er hat mich weiterhin belästigt bzw beleidigt mit "Schla" ganz zum Schluss meinte ich, "wenn du mich hier weiterhin belästigen solltest wende ich mich an die Polizei" er hat trotzdem nicht aufgehört. Nach dem ich ihn ignoriert habe, hatte ich erstmal bischen Ruhe. Genau jetzt schreibt beleigt er mich wieder und ich kann diesen Nutzer nicht mal blockieren... an wen kann ich mich wenden ????

...zur Frage

Haare am Bauchnabel als Frau? :-O

Hallo an alle (-: Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch die mich selber betrifft und mich langsam aber sicher auch total verzweifeln lässt. Ich habe am Bauchnabel dunkle Haare die ich mir lange Zeit immer weg rasiert habe allerdings habe ich das nun nach gelassen und zupfe sie mir nun nur noch. Aber leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden )-: Meine Haut dort ist immer noch mit vielen Rötungen oder auch sogar kleinen Narben verziert dank den eingewachsenen Haaren. Ich bekomme einfach nicht alle Haare raus da sie so weit unter der Haut liegen :/ Ich habe mich seit Monaten dort nicht mehr rasiert sondern nur gezupft aber trotz allem bekomme ich es nicht so hin das die Haare weg sind. Klar ein bisschen sieht man immer aber es ist wirklich schlimm und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll um ehrlich zu sein )-: Es wäre toll wenn ihr mir wirklich gute Antworten geben könntet und mich nicht Verurteilt. Ich danke euch und wünsche euch noch einen angenehmen Abend (-: !

...zur Frage

Bekannte liegt im Sterben - Was soll ich ihr schreiben?

Hallo zusammen

gestern habe ich erfahren, dass eine liebe Bekannte im Sterben liegt und ihr nicht mehr viel Zeit bleibt (2 Wochen?). Sie hat es selbst erst vor einer Woche erfahren und ohne Vorkrankheit... Wir haben das letzte Jahr eigentlich nur noch bisschen über Facebook Kontakt gehabt, aber hatten uns beide während unseres Auslandspraktikums kennen gelernt, wo wir auch mehr miteinander zu tun hatten. Ich kann irgendwie nicht einfach schweigen, ich will mich verabschieden... Aber das Schreiben fällt mir so verdammt schwer. Was schreibt man da? Alles klingt so banal und abgedroschen, Hoffnung zu machen geht nicht.... schreibt man offen: Tschüß? Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, deshalb sind Wünsche für ein Wiedersehen irgendwie auch fehl am Platz. Nun grübel ich seit Stunden...

VIelleicht habt ihr eine Idee?

Danke! WW

...zur Frage

Ich habe keine Weihnachtswünsche?

Ich weis es hört sich komisch an, aber meine ganze Familie ist am verzweifeln,weil ich mir einfach nichts wünsche. Sie geben sich nicht damit zufrieden mir einfach GEld zu schenken :D Also ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt. Ich mag Tiere und liebe Musik,bin auch ein bisschen kreativ und liebe Mode. Es hört sich wirklich merkwürdig an,aber was wünscht ihr euch denn? Wenn ihr vielleicht in meinem Alter seid? :D

...zur Frage

Ablauf nach Unfall als Verursacher?

Hallo liebe Community,

Heute ist mir ein kleiner Unfall passiert, nichts weiter schlimmes, beim rückwärts Ausparken bin ich mit meiner Stoßstange an der Fahrertür entlang gescharbt, Resultat: Lackschaden.

Ich selbst bin einen Smart von Car2Go gefahren. Vor Ort haben wir sofort alles geklärt, Personalien ausgetauscht, Polizei gerufen und die Sache war soweit gegessen.

Nun ist meine Frage: was passiert weiter? Wie lange dauert das ungefähr bis ich Post irgendwelcher Art bekomme? Also wann kommt der erste Wisch ins Haus? Wer schreibt mir überhaupt als erstes? Was muss ich überhaupt tun? Fragen über Fragen....

Ich danke vielmals und wünsche ansonsten noch einen angenehmen Tag!

HaruMaru :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?