Schreibt man "den Meisten" groß?

4 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an.

"Das Thema ist speziell. Die Meisten kennen sich damit nicht aus".

"Von den Teilnehmern kennen sich die meisten nicht aus".

Also je nachdem, ob es sich auf ein Substantiv bezieht oder nicht.

Laut Duden kann man es aber wohl auch IMMER klein schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
ThePhoenixLP13  28.03.2020, 13:54

Danke Oubyi, das meinte ich eben auch

Vor der Rechtschreibreform wurde die meisten ausschließlich klein geschrieben. Seit der Rechtschreibreform ist die Großschreibung auch zulässig, aber nur dann, wenn die meisten nicht adjektivisch zu verstehen ist.

Kurzfassung:

Kleinschreibung ist immer richtig, Großschreibung nicht. => Wenn du die meisten immer klein schreibst, musst du nicht nachdenken und machst nichts falsch.

Wem? Den Meisten

Dativ, Substantiv "Die Meisten"

Also ganz simpel gefasst:ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paradoxes1horn  28.03.2020, 13:48

Das ist falsch.

Paradoxes1horn  28.03.2020, 14:10
@ThePhoenixLP13

Ich hatte früher dasselbe Problem mit dem Wort wie du. Die deutsche Sprache ist kompliziert. In diesem Fall schreibt man meisten auch dann klein, wenn kein Bezugswort da ist, es ist sozusagen eine Ausnahme. Die auch einen Grund hatte, den ich jetzt aber nicht neu raussuchen will.

spanferkel14  03.04.2020, 21:06

Das stimmt nicht. Lies bitte meine Antwort! Gruß🐷

Kommt darauf an.