Wie schreibt man den Satz richtig? Beim Durchschauen?

5 Antworten

Das Durchschauen wird groß geschrieben. Aber zu beachten ist, ob der korrekte Begriff Verwendung fand. Beim Durchschauen kann etwas auffallen, wenn man z.B. durch ein transparentes Kleidungsstück schauen kann, oder wenn man das Verhalten eines Menschen, seinen Charakter "durchschaut", d.h. etwas Verborgenes entdeckt oder vermutet. Wenn man aber ein Schriftstück auf Fehler überprüft, so muß es heißen: "Beim Durchsehen der Buchseiten ist mit ein Fehler aufgefallen."

Das Wort "durchschauen" ist ein Verb. Aber es wird in diesem Satz nominalisiert und als "das Durchschauen" ("beim" = Verkürzung von "bei dem") verwendet.

Es muss also heißen:

Mir ist beim Durschauen etwas aufgefallen.

Es wird gross geschrieben, weil es substantiviert ist.

bei dem Durchschauen

bei dem Durchlesen

"durchschauen" ist ein Verb (Tun-Wort) somit "klein"

ohwehohach  10.02.2023, 09:29

Falsch. Es ist eine Nominalisierung.

Tuwort ist noch ein Begriff?

Du machst etwas, was machst du? Etwas durchschauen.
In diesem Fall schreibt man es klein.

kakamide
Fragesteller

Nominalisierung?

ohwehohach  10.02.2023, 09:31

In dem von Dir genannten Fall schreibt man es klein. Aber in dem vom Fragesteller genannten Fall schreibt man es groß. Nominalisierung ist noch ein Begriff?