We schreibt man diesen Satz: ''und unendlich, viel, glück und überall nettigkeit und echt, super, wunderbare, tollste momente.'' grammatikalisch usw richtig?

7 Antworten

Glück, Nettigkeit und Momente dann bitte groß schreiben.

Nettigkeit vielleicht austauschen durch nette Menschen/ liebe Menschen.

Momente kann man noch austauschen durch Erlebnisse.

Sonst alles gut. Ein Teenager drückt sich eben anders aus, als ein Rentner.

Überleg dir noch einmal, ob du das wirklich schreiben willst.

Bild zum Beitrag

Es schleimt gewaltig. Das soll dann nach Wunder weiß was klingen, ist aber inhaltsleer. Denk doch mal nach, was du der betreffenden Person tatsächlich wünschst. Welche Ziele hat sie, was möchte sie in nächster Zeit erreichen? Gibt es irgendetwas, was für sie ganz besonders wichtig ist und wofür sie Kraft oder einfach Glück braucht? Wenn du an so etwas denkst und dafür die Daumen drückst, dann weiß die Person, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast. Doch so ist es einfach nur Gelaber um des Laberns willen bzw. um das Blatt zu füllen.

Aber wenn es so sein soll:

... und unendlich viel Glück, überall Nettigkeit sowie echt wunderbare, tollste, super Momente!

P.S. "Echt" ist Adverb zu all den Adjektiven und bleibt deshalb ohne Endung!

 - (Deutsch, Sprache)

Wenn du bei Word die Rechtschreib- und Grammatikprüfung einstellst, bekommst du die Fehler angezeigt.

"Und unendlich viel Glück sowie überall Nettigkeit und echte, super, wunderbare, tollste Momente."

Korrekturen:

  • Das erste "und" am Anfang des Satzes sollte groß geschrieben werden.
  • "Unendlich" und "viel" sowie „Glück“ sollten ohne ein Komma getrennt geschrieben werden.
  • "Glück“, „Nettigkeit" und „Momente“ wird großgeschrieben, da es sich um Substantive handelt.
  • Die Aufzählung der Adjektive "echt, super, wunderbare, tollste" sollte durch Kommas voneinander getrennt werden.
  • Daneben noch eine Anpassung des jeweiligen Kasus.

... und unendlich viel Glück und überall Nettigkeit und echte, super, wunderbare und toll(st)e Momente.

Inhaltlich bleibt der Satz aber trotzdem sehr komisch und er hört sich auch nicht schön an.